Hallo ,
habe zuhause einen Dell-Server PowerEdge 1600. Auf diesem Server habe ich SUSE Linux 10 installiert. Läuft so weit so gut. Über einen Router von AllNet habe ich die Internetanbindung auch geschafft!
Jetzt würde ich gerne von einem Windows Rechner (muss leider sein, wegen Firmenanwendungen…) auf den Dell Rechner zugreifen. Habe dafür auch schon SAMBA installiert und einige Versuche gestartet…
Außserdem möchte ich auch gerne mit meinem neuen Apple PowerBook auf den Dell Rechner zugreifen. Selbiges Problem…
Beim Konfigurieren einer neuen Netzwerkresource unter Windows XP erscheint der Dell Rechner schon in der Arbeitsgruppe. Beim ‚ping‘-command erhalte ich auch keine Fehler! Und das in beide Richtungen. In der Routerkonfiguration steht der Linux Rechner auch richtig drinn! Der Router übernimmt übrigens das DHCP.
Beim Doppelklick auf das Rechnersymbol erhalte ich immer die Meldung, dass ich keine Zugriffsrechte besitze…und das ich mich an den Serveradmin (also mich selbst) wenden soll…
Falls jemand in der Nähe von Gröbenzell (bei München) wohnt, bin ich gerne bereit (auch gegen Aufwandsentschädigung) einem Experten über die Schulter zu schauen, wie er dieses Problem bei mir zu Hause löst!!!
Ansonsten bin ich für jeden Tipp dankbar!!!
Viele Grüße aus Gröbenzell
Helmut