Liebe/-r Experte/-in,wir haben zwei getrennt voneinander aufgestellte PC, die jeweils über eine LAN Verb. und eine Fritzbox mit dem Internet verbunden sind.Der eine PC hat das Betriebssystem Windows XP, der ander Windows 8. Es gelingt mir leider nicht, beide PC miteinander, über das bestehende LAN System miteinander in einem gemeinsamen Netzwerk zu verbinden, so dass man jeweils gegenseitig auf die Dateien des jeweils anderen Rechners zuzugreifen kann. Wenn beide Windows XP hätten, ist das ja kein Problem. Die beiderseitige Freigabe der Dateien habe ich ja noch hinbekommen. Aber dann wars schon aus. Müsste aber eigentlich auch nicht so schwer sein, oder?
Freundlichst, Dieter
Sorry, da kann ich im Moment leider auch nicht helfen.
Hallo Dieter!
Zu meinem Bedauern muss ich leider sagen, dass ich noch keine Berührungspunkte mit Windows 8 hatte.
Daher kann ich keine Aussagen zu Einstellungen bei Windows 8 machen.
Mir ist aber auch bekannt, dass das gleiche Problem schon zwischen Windows XP und Windows 7 bestand.
Meines Wissens nach, ist keine sichere Lösung für eine Netzwerkverbindung bekannt. Mal funktioniert es mal nicht.
Meine Empfehlung über eine Angleichung der Betreibssytem nachzudenken.
Viele Grüße
Kitersguru
Hallo Dieter!
Nur um sicher zu gehen, dass ich dich richtig verstanden habe. Du hast:
2xPC
2xFritz!Box
2xInternet Zugang
Zusätzlich sind die beiden Fritz!Boxen mit einem Kabel verbunden?
Ganz so leicht funktioniert es leider nicht.
Mit nur einem Internet Zugang wäre es so leicht.
Sind evtl. noch mehr Geräte beteiligt? Z.B. Laptops oder Smartphones über WLAN? Ist es möglich diese auf einen Internet-Zugang festzulegen?
Schönen Gruß
Thomas
Hallo Thomas,
danke für deine Reaktion auf mein Problemchen.
Zur Korrektur. Ich habe zwei PC und beide sind (wie beschrieben) an einer einzigen Fritzbox angeschlossen, die jeweils auch in den Heimnetzwerken beider PC angezeigt wird. Also insgesamt einen Internetzugang. Weitere Geräte sind nicht angeschlossen.
Gruß, Dieter
Hallo Dieter.
Dann sollte es eigentlich wirklich nicht so schwer sein. Da ich selber allerdings kein Windows 8 habe kann ich hier auch nicht wirklich weiterhelfen.
Bei einer kurzen Recherche bin ich auf
http://windows-hilfe-forum.de/f65/probleme-bei-der-v…
gestoßen.
Besonders der verlinkte Artikel
http://www.borncity.com/blog/2010/03/08/first-aid-fa…
sieht vielversprechend aus.
Gruß
Thomas
Hallo thomas,
na dann werde ich mich mal versuchen. Dankle auf jeden Fall.
Gruß, Dieter