Hallo,
Bei uns gibt es eine Telefonanlage mit 4 analogen Telefon-Buchsen sowie ein LAN-Netzwerk.
Es soll nun ermöglicht werden, über dieses Heimnetzwerk intern und extern zu telefonieren.
Dazu suche ich nach einem Gerät 1, dass ich einerseits in die analoge Buchse der Telefonanlage stecken kann, und das auf der anderen Seite einen Ethernet-Anschluss hat (quasi einen Telefon2Ethernet-Konverter). Aus Sicht der Telefonanlage sollte sich dieses Gerät wie ein Telefon verhalten. Aus Sicht des LANs wie ein Netzwerkteilnehmer (mit eigener IP-Adresse).
Dann benötige ich ein Gerät 2, dass einerseits einen Ethernet-Anschluss hat und andererseits eine Buchse, in die man ein analoges Telefon einstecken kann. Das Gerät sollte sich aus Sicht des LANs also wie ein Netzwerkteilnehmer verhalten (mit eigener IP-Adresse) und aus Sicht des Telefons wie eine analoge Wandsteckdose für Telefone.
Die einzige zwischen den beiden Geräten bestehende Verbindungsmöglichkeit ist eine WLAN-Verbindung.
Gibt es überhaupt so etwas? Und wenn ja wo?
An der ansonsten bestehenden Installationen soll nichts geändert werden - also kein Routerwechsel, kein Wechsel der Telefonanlage, keine Einrichtung eines VoIP-Accounts oder dergleichen. Die beiden Geräte sollen sich dem vorhandenem Gerätepark gegenüber also vollkommen transparent verhalten.
Vielen Dank für passende Tipps!!
Gruß,
Claus