Hallo
Ich möchte ein Desktop (OS: WIN XP Home, SP3) und ein Laptop (OS: Win7 Home Premium) über WLAN (Frtizbox 3270) - als Heimnetzwerk betreiben.
Internetzugang vom Desktop und Laptop über Fritzbox in WLAN funktioniert ohne Probleme. Ein HP LaserJet Drucker ist über USB an Desktop angeschlossen. Im Heimnetzwerkbetrieb ist folgender Zustand:
Laptop und Desktop haben den gleichen Heimnetzwerknamen. Auf Laptop sind Datein und auf Desktop sind Dateien sowie Drucker für Netzwerkzugriff freigegeben.
Über Heimnetzwerk sind beide Rechner von der jeweils anderen Seite sichtbar (z.B über Explorer, Netzwerkumgebung, Gesamt Netzwerk usw).
Vom Laptop aus kann man auf alle im Desktop freigegebenen Dateien (Text, Bilder… etc.) zugreifen und diese auch bearbeiten - aber nicht (über an Desktop angeschlossnen Drucker) drucken - obwohl der Drucker vom Laptop aus anwählbar (z.B über Drucker Suchen)ist.
Wie oben erwähnt - vom Desktop aus kann man Laptop (als Heimnetzwerk Rechner) sehen - aber leider auf keine Laptop Datei zugreifen. Beim Versuch auf ihn (Laptop)anzuklicken wird vom Windows 7 - ‚Name‘ und ‚Heimnetzgruppenkennwort‘ verlangt. Ich habe verschiedene Namen (z.B Benutzername, Laptopname oder Heimnetzgruppenname etc…) mit richtigem ‚Heimnetzgruppenkennwort‘ aus probiert aber leider ohne Erfolg.
Ich habe gehört das ein Heimnetzwerk mit Windows7 funzt nur wenn alle andere Rechner auch Windows7 haben. Kann nicht so richtig glauben. Wenn es wirklich so ist - wieso kann ich vom Laptop (mit windows 7) aus die Desktop Dateien verarbeiten und warum - wenn von Desktop (mit XP) aus probiert, erwartet der Laptop (mit windows 7) eigentlich einen ‚Namen und Kennwort‘ ?
Bitte um Aufklärung oder Tipps wie ich diese Schwierigkeit bewältigen kann.
Vielen Dank & Grüße
Starter99
).