Heimnetzwerk nicht sicher?

Hallo
Ich gebe zu, das mir alles rund ums Netzwerk seit je her ein rotes Tuch ist und ich irgendwie „keinen Zugang“ dazu bekomme und keine Ahnung habe :smile:

Daher mal ne Kurze Frage:
Ich habe an meinem Modem-Router Einen PC und eine XBOX 360. Ich möchte nun das ich mit der XBOX auf die Bilder und Musik des PCs zugreifen kann.
Das hatte ich auch schon vor Windows 7 geschafft (also mit Vista). Mit Windows 7 noch nicht.
Jetzt habe ich durch Zufall entdeckt, das man die Ordner noch fürs Netzwerk freigeben muß, das habe ich jetzt mal gerade ausprobiert.
Dann kam eine Warnmeldung, dass das Heimnetzwerk nicht sicher wäre und jeder auf die Daten zugreifen kann, der auf mein Heimnetzwerk zugreifen kann.
Ich habe beide Geräte mit einem Kabel verbunden (also kein WLAN aktiviert) und bin auch alleinstehend. Ist das trotzdem ein Sicherheitsrisiko? Kann man quasi „von außen“ auf diese Dateien zugreifen, oder ist das schier unmöglich?

Vielen Dank

Gruß
Andreas

Hallo Andreas,

wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, hast du das WLAN auf PC/XBOX und Router deaktiviert und PC und XBOX per Kabel mit dem Router verbunden?

Wenn ja, sollte dein Heimnetzwerk ziemlich sicher sein (sofern WLAN auf allen Geräten deaktiviert ist).
Da müsste sich schon jemand mit Kabel in das Netzwerk einklinken damit er auf deine Daten zugreifen könnte.

Viele Grüße,
Thomas

Hallo
Ja, das ist richtig. Der PC und die XBOX sind mit dem Kabel an den Router angeschlossen. „Von sich aus“ sind beide nicht WLAN-Fähig (habe zwar einen WLAN Stick für den PC, aber weil Router und PC 2m auseinander stehen halte ich das für nicht sinnvoll).
Das einzige Gerät, das von sich aus WLAN-tauglich ist, das ist die Nintendo Wii, die ich aber selten nutze.
Im Router selber habe ich deswegen auch WLAN deaktiviert, bzw. aktiviere ich dann bei Bedarf.

Dann habe ich es also richtig verstanden mit dem Heimnetzwerk :smile:

Aber das schöne ist, das die Übertragung zwischen XBOX und PC jetzt auch wieder funktioniert :wink:

Gruß
Andreas