Heimnetzwerk Problem (Geschwindigkeit)

Hallo,
ich fahre mit einem Heimnetzwerk (LAN, nicht WLAN), welches 3 Computer enthaelt.
Der, auf dem ich arbeite, hat Windows XP SP2, die beiden anderen Windows 2000 SP3. Verbunden sind die Rechner ueber einen Router Netgear RT314.
Ich musste auf meinem Arbeitsrechner das System neu einrichten.
Gehe ich mit diesem im Explorer auf „Netzwerkverbindung“ und hole mir einen der anderen Computer her, geschieht folgendes: Oeffne ich dort einen Folder, der viele Dateien enthaelt, selektiere sie alle und mache mit der Maus einen Rechtsklick, dauert es EWIG, bis sich das entsprechende Menue oeffnet. Je mehr Dateien drin sind, desto langsamer. Kann bei etwa 100 Dateien Minuten (!) dauern.
Der Netzwerkzugriff uebern Explorer auf andere Rechner ist generell langsam, nur eben am obigen Beispiel faellts am deutlichsten auf.

Waehrend dieser Wartezeit sind auch alle Explorertaetigkeiten auf dem eigenen Arbeitsrechner stark gebremst.
Folgendes habe ich versucht: Die Firewall (ich verwende NICHT die von Microsoft sondern Bitdefender) zu stoppen, die Einstellung der Netzwerkkarte auf manuell 100 MBit Full Duplex zu aendern (stand defaultmaessig auf „Auto“), Eintraege in das file „hosts“ auf C:\WINDOWS\system32\drivers\etc . Alles ohne Erfolg.
Die Netzwerkauslastung im Geraetemanager steht waehrend der Wartezeit auf etwa „0“. Heisst also, im Netzwerk selber tut sich nichts und sieht aus, als waere es ein Fehler im System des Windows XP oder in seinem Setup.

Bitte kann mir jemand sagen, wie ich das beseitigen kann? Ich hoffe, mit diesem Beispiel das Wesentlichste gesagt zu haben. Die Frage ist sicher nicht neu, nur bestimmt schon vor sehr langer Zeit beantortet worden und so nicht mehr auffindbar. Auch in Eurem FAQ finde ich keinen Hinweis.

Mit freundlichem Gruss
Grande_Alto

Hallo Grande_Alto,

Gehe ich mit diesem im Explorer auf „Netzwerkverbindung“ und

ähm du meinst Netzwerkumgebung?

dauert es EWIG, bis sich das entsprechende Menue oeffnet.

klar, da du ja keinen Server betreibst, erfolgt die Berechtigungsüberprüfung pro PC. Sind auf allen PCs die Benutzer MIT Passwort angelegt?

Je mehr Dateien drin sind, desto langsamer. Kann bei etwa 100
Dateien Minuten (!) dauern.

hmmm 100 Datei-Minuten, gutes Maß!! :smile:

Der Netzwerkzugriff uebern Explorer auf andere Rechner ist
generell langsam, nur eben am obigen Beispiel faellts am
deutlichsten auf.

erstelle ein verknüpftes Laufwerk und probiere dann noch mal.

Folgendes habe ich versucht: Die Firewall (ich verwende NICHT
die von Microsoft sondern Bitdefender) zu stoppen,

Denkfehler: eine Firewall bremst nicht, bei der gibt es nur JA oder nein. Was bremst ist der Antivirenscanner! Laufen auf beiden PCs AV-Scanner, wir ja doppelt geprüft, das bremst!

die Einstellung der Netzwerkkarte auf manuell 100 MBit Full Duplex
zu aendern (stand defaultmaessig auf „Auto“), Eintraege in das
file „hosts“ auf C:\WINDOWS\system32\drivers\etc . Alles ohne
Erfolg.

und wie ist der MTU - Wert?

Die Netzwerkauslastung im Geraetemanager steht waehrend der
Wartezeit auf etwa „0“. Heisst also, im Netzwerk selber tut
sich nichts und sieht aus, als waere es ein Fehler im System
des Windows XP oder in seinem Setup.

Denkfehler: der aufgerufene Rechner prüft die Freigaben (pro Datei). Das findet aber auf dem gerufenen Pc statt, nicht im Netz und nicht auf deinem PC!!

Bitte kann mir jemand sagen, wie ich das beseitigen kann?

• MTU-Wert prüfen
  • AC-Scanner ausschalten (ggf. beide)
  • Benutzer + Passwort auf allen Pcs anlegen
  • freigegebenen Ordner, oder Platte als Netzweklaufwerk mappen
  • im Rechtsklick - Shell prüfen, welche Zusatzprogrmme sich eingenistet haben und ggf. löschen. (z.B. WINRAR ist eine Bremse)
  • alternativen Explorer verwenden!

Grüße aus Essen
Wolfgang

Hi Wolfgang,
mit der MTU und mit den Benutzernamen muss ich mir noch genauer anschauen. Dass die Default.-MTU von 1500 nicht das Gelbe vom Ei ist, weiss ich zwar, ich hatte das bei dem vorherigen System auch korrigiert, aber das ist gut 3 Jahre her und den Wert von damals weiss ich nicht mehr.

Zur Benutzereingabe: Reicht das, wenn auf jedem Rechner ein Konto mit demselben Namen steht und selbes Passwort, mit Administratorrechten? Auch wenn der Benutzer, auch Administrator ein anderer ist? Vielleicht reicht das ja, aber fraglich ist, obs der schnellste Weg ist. Ich hiess auf den anderen Rechnern schlicht „Administrator“, aber der Windows XP wollte dieses Wort nicht (wusste ich vorher nicht). So habe ich mich aufm XP-Rechner anders nennen muessen und ein Administratorkonto mit demselben Namen auf den beiden anderen eingerichtet.

Mit Netzwerken bin ich leider nicht gerade „familiar“. Muss noch viel lernen. :wink:

MfG
Grande_Alto

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Grande_Alto,

Dass die Default.-MTU von 1500 nicht das
Gelbe vom Ei ist, weiss ich zwar, ich hatte das bei dem
vorherigen System auch korrigiert, aber das ist gut 3 Jahre
her und den Wert von damals weiss ich nicht mehr.

dafür gibt es Testprogramme, die das Optimum feststellen.

Zur Benutzereingabe: Reicht das, wenn auf jedem Rechner ein
Konto mit demselben Namen steht und selbes Passwort, mit
Administratorrechten?

Auf jedem Pc den Benutzer mit Passwort anlegen. Ob der Benutzer dann Admin ist, ist egal.

Auch wenn der Benutzer, auch Administrator ein anderer ist?

das ist egal

Vielleicht reicht das ja, aber
fraglich ist, obs der schnellste Weg ist. Ich hiess auf den
anderen Rechnern schlicht „Administrator“, aber der Windows XP
wollte dieses Wort nicht (wusste ich vorher nicht).

logisch, da es den Benutzer „Administrator“ schon gibt

So habe ich mich aufm XP-Rechner anders nennen muessen und ein
Administratorkonto mit demselben Namen auf den beiden anderen
eingerichtet.

ok, wenn beide Benutzernamen gleich sind und die Passwörter gleich sind.

Mit Netzwerken bin ich leider nicht gerade „familiar“. Muss
noch viel lernen. :wink:

ok :smile: dann fang schon mal an, Systemadministratoren benötigen drei
Jahre Lehre …

Grüße aus Essen
Wolfgang