Hallo,
ich fahre mit einem Heimnetzwerk (LAN, nicht WLAN), welches 3 Computer enthaelt.
Der, auf dem ich arbeite, hat Windows XP SP2, die beiden anderen Windows 2000 SP3. Verbunden sind die Rechner ueber einen Router Netgear RT314.
Ich musste auf meinem Arbeitsrechner das System neu einrichten.
Gehe ich mit diesem im Explorer auf „Netzwerkverbindung“ und hole mir einen der anderen Computer her, geschieht folgendes: Oeffne ich dort einen Folder, der viele Dateien enthaelt, selektiere sie alle und mache mit der Maus einen Rechtsklick, dauert es EWIG, bis sich das entsprechende Menue oeffnet. Je mehr Dateien drin sind, desto langsamer. Kann bei etwa 100 Dateien Minuten (!) dauern.
Der Netzwerkzugriff uebern Explorer auf andere Rechner ist generell langsam, nur eben am obigen Beispiel faellts am deutlichsten auf.
Waehrend dieser Wartezeit sind auch alle Explorertaetigkeiten auf dem eigenen Arbeitsrechner stark gebremst.
Folgendes habe ich versucht: Die Firewall (ich verwende NICHT die von Microsoft sondern Bitdefender) zu stoppen, die Einstellung der Netzwerkkarte auf manuell 100 MBit Full Duplex zu aendern (stand defaultmaessig auf „Auto“), Eintraege in das file „hosts“ auf C:\WINDOWS\system32\drivers\etc . Alles ohne Erfolg.
Die Netzwerkauslastung im Geraetemanager steht waehrend der Wartezeit auf etwa „0“. Heisst also, im Netzwerk selber tut sich nichts und sieht aus, als waere es ein Fehler im System des Windows XP oder in seinem Setup.
Bitte kann mir jemand sagen, wie ich das beseitigen kann? Ich hoffe, mit diesem Beispiel das Wesentlichste gesagt zu haben. Die Frage ist sicher nicht neu, nur bestimmt schon vor sehr langer Zeit beantortet worden und so nicht mehr auffindbar. Auch in Eurem FAQ finde ich keinen Hinweis.
Mit freundlichem Gruss
Grande_Alto