Heimnetzwerk über bestehende Telefonleitungen?

Guten Morgen liebe Experten/Innen,

grundsätzliche, technische Frage - ich habe im Haus eine Telefonanlage, in fast jedem Raum ist ein bestehender Telefonausgang - gibt es eine Möglichkeit, einen neuen XdslAnschluss insofern mit der Anlage zu koppeln, das ich die Telefondosen quasi als „Standleitung“ (als Alternative zu einem Wlan) benutze?

Danke für euren Input!

bekommst ein Stichwort: VDSL

bekommst ein Stichwort: VDSL

Danke - ist ein netter Wikieintrag :wink: … und wie nutze ich das daheim? Brauch ich da einen Netzwerktechniker oder lässt sich das selbst irgendwie aufbauen? =)

gibt es eine Möglichkeit, einen neuen
XdslAnschluss insofern mit der Anlage zu koppeln, das ich die
Telefondosen quasi als „Standleitung“ (als Alternative zu
einem Wlan) benutze?

Nein. Oder besser: Jein.
Eine „Kopplung“ mit einer Telefonanlage geht für diesen Zweck gar nicht und die verlegten Leitungen sind vermutlich untauglich für die Verwendung als Computernetzwerk. Mit viel Glück kann man über kurze Strecken auch Telefonleitungen als Datenleitungen mißbrauchen, allerdings sind dazu einige Tests und Bedingungen notwendig (keine Schleifung, akzeptable Qualität mit zumindest CAT 3, ausreichende Endstücke, damit man überhaupt noch Datendosen anschließen kann usw. usf. - das müßte sich ein flexibler Fachmann anschauen, der Mut zum basteln hat…)
Sinnvoller: DLAN, also Netzwerk per Stromleitungen. Auch da sind aber je nach Haus und Alter einige Stolpersteine zu beachten.

Es gibt inzwischen aber auch Computerswitches, die auch über Klingeldraht eine Verbindung aufbauen können. So Dinger sind aber zum einen nich ganz billig und die Übertragungsgeschwindigkeit ist meist dürftig und unterhalb WLAN.
http://www.devolo.de/de_DE_bs/produkte/CoaxPowerline…
Kostenpunkt: Weit über 1000.- (2x host + die Adapter für die Verbindung von 2 Standorten…)

dafür benötigst du ethernet vdsl konverter, zb.
SMC 7800A/VCP
Billiger, schneller und einfacher würdest du aber sicher mit Wlan fahren :smile:

dafür benötigst du ethernet vdsl konverter, zb.
SMC 7800A/VCP
Billiger, schneller und einfacher würdest du aber sicher mit
Wlan fahren :smile:

Is schon klar - Problem ist halt, das ich vom Keller bis in den ersten Stock alles abdecken möchte, Wlan wird das nicht derblasen (würd gerne Videos streamen) … ich denke das eine physische Leitung immer noch mehr hergibt wie eine Welle :wink: (wenn nicht bitte aufschreien damit ich mir eine eventuelle aussichtslose Hackn erst garnicht antu!)

Danke auf jeden Fall!

Hallo,
ein LAN mit Telefonkabeln ist Murks, erst recht wenn es um hohe Geschwindigkeiten geht (Video-Streaming).
Vielleicht hilft Dir solch ein Repeater weiter:
http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox/FRITZ_WLAN_Re…
Ich vermute mal, davon kann man auch zwei in Reihe schalten, um sehr große Entfernungen (viele Wände) zu überbrücken.
Gruß
Dieter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]