Heimnetzwerk über Router einrichten

Hallo alle zusammen,
ich hab zwei Rechner auf denen OS XP Pro läuft und die über nen Netgear RP 614 Websafe Router ins Netz gehn (Beide Rechner erhalten die IP mittels DHCP vom Router zugewiesen). Ich möcht enun wie im Titel bereits erwähnt ein Heimnetzwerk über den Router erstellen damit ich jeweils auf den anderen Rechner zugreifen kann und Daten hin- und herschicken kann aber ich hab absolut keine Tau wie ich das anstellen soll. Ich hab schon probiert unter den Netzwerkverbindungen (Heim- oder Firmenetzwerk einrichten-Andere Methode-Dieser Computer verfügt über einen Internetverbindung, das Netzwerk wurde noch nicht eingerichtet- dann Computername und -beschreibung eingeben - Arbeitsgruppe „MSHEIMNETZ“- Datei und Druckerfreigabe aktivieren - OK) einen neue LAN verbindung zu erstellen aber windows versucht aus welchen Grund auch immer die bestehende Lan Verbindung zum Router zu ändern sprich er erstellt keine neue Verbindung!!! Mach ich das falcsch oder muss ich was bei den Netzwerkeinstelllungen ändern?

Wenn ich dann eine neue Verbindung hergestellt hab muss ich dann ncoh was beim Router einstellen bzw. ändern?

TIA für alle Tipps

lg

maxi

Hi maxi!

Du befindest dich ja bereits in einem Netzwerk (der Router machts möglich) und du musst nur noch die Ordner der einzelnen PC´s freigeben, die du von Rechner zu Rechner kopieren/einsehen/austauschen möchtest.
Dazu einfach mit einem Rechtsklick auf den Ordner/Datei die du freigeben willst und dann auf „Freigabe“ klicken. Dort kannst du dann den Ordner freigeben und eine Berechtigung vergeben.
Vorsicht hierbei! Entziehe dem User „Jeder“ alle Rechte und gebe nur deinem erstellten Account die Rechte um alles tun zu dürfen. In diesem Fall niemals mit dem Administrator (und schon garnicht ohne Passwort) arbeiten.
Einfach auf beiden Systemen einen User „maxi“ oder so anlegen, Passwort vergeben und dann dem User „maxi“ die Freigabe zuteilen. Dann kannst du im Explorer mit der Eingabe von „dieIPdesRechner\Ordnername“ auf die Daten zugreifen und du bekommst vorher noch die Passwortabfrage.
Anstatt der IP kannst du aber auch den Rechnername ansprechen oder im Explorer nach dem anderen Rechner suchen.

Viele Grüße
André

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]