Heimnetzwerk über WLAN-Karten und -Router?

Hallo,

habe folgendes Problem:

Ich möchte gern ein Heimnetzwerk zwischen 2 PCs aufbauen. Beide PCs verfügen nur über eine WLAN-Karte (keine LAN-Karte) und auf beiden läuft Windows XP Prof. mit SP2. Außerdem sind die 2 PCs unabhängig voneinander über den WLAN-Router „Speedport W 501V“ mit dem Internet verbunden. Der Abstand zwischen den Rechnern beträgt ca. 10m.
Nun zu meiner Frage:
Ist es möglich, zwischen diesen beiden Rechnern (mit Hilfe des Routers) ein Heimnetzwerk aufzubauen? Wenn ja, könnt Ihr mir bitte helfen und poste wie und/oder wo ich eine gute deutschsprachige Anleitung dafür finde?

Vielen Dank für eure Hilfe

Hallo,

habe folgendes Problem:

Ich möchte gern ein Heimnetzwerk zwischen 2 PCs aufbauen.
Beide PCs verfügen nur über eine WLAN-Karte (keine LAN-Karte)
und auf beiden läuft Windows XP Prof. mit SP2. Außerdem sind
die 2 PCs unabhängig voneinander über den WLAN-Router
„Speedport W 501V“ mit dem Internet verbunden.

Wenn ich das richtig verstehe sind die beiden PCs bereits mit ein und dem selben Router in Verbindung? Wenn ja, sind sie bereits prinzipiell miteinander kontaktfähig. Du weißt nur nicht, wie das geht, richtig?

Der Abstand
zwischen den Rechnern beträgt ca. 10m.

Wenn beide ein und den selben Speedport Router sehen können ist das egal, der Router arbeitet dann als eine Art „Relais“ zwischen den beiden PCs, das ist ganz normal, es ist nicht notwendig (und in WLAns extrem unüblich), Netze so zu bauen dass die Rechner direkt miteinander verbunden werden. Eine Relais-Station („Access Point“) ist eigentlich immer beteiligt, und Dein Router ist auch ein „Access Point“.

Nun zu meiner Frage:
Ist es möglich, zwischen diesen beiden Rechnern (mit Hilfe des
Routers) ein Heimnetzwerk aufzubauen? Wenn ja, könnt Ihr mir
bitte helfen und poste wie und/oder wo ich eine gute
deutschsprachige Anleitung dafür finde?

Du hast folgende Hürden zu nehmen:

1.) Du musst Dich mit den Grundlagen von TCP/IP auseinandersetzen. Fürst erste ist das nicht einmal viel: IP Adresse und PING Befehl, mehr brauchst Du nicht.
2.) Du musst (fürs erste) die interne Firewall von XP abschalten. Sie sieht prinzipiell jeden, der von außen an eine Netzwerkschnittstelle ran will, als „böse“, und blockt damit auch Deinen 2. PC, weil sie „Internet“ nicht von „Heimnetz“ unterscheiden kann. Das gilt übrigens für beide PCs. Für den Dauerbetrieb empfehlen die Sicherheitsfanatiker natürlich nicht, XP mit abgeschalteter Firewall zu betreiben, frei nach dem Motto dass zwei Zäune immer sicherer sind als einer. Aber für den ersten Betrieb eines netzes ist die Firewall erst mal einfach nur eine lästige Fehlerquelle. In Deinem Netz schützt Dich der Router bereits ausreichend, wenn er über eine aktive Firewall verfügt. Wenn Du diesen Schritt erledigt hast, kannst Du die PCs wechselseitig mit dem Kommandzeilenbefehl Ping testen.
3.) Anfänger (nimms nicht persönlich …) tendieren dazu, den anderen PC per Computername über die Netzwerkumgebung ansprechen zu wollen. Wenn man mal durchschaut hat, wie lausig der sogenannte „Computersuchdienst“ arbeitet, wird einem schnell klar, dass man sich darauf nie verlassen kann. versuche also erst einmal, den anderen PC über seine IP ADresse anzusprechen, die Du aus Schritt 2 ja bereits kennst.
4.) Du benötigst Zugriffsrechte, sonst kannst Du zwar die Netzwerkschnittstelle des anderen PCs erreichen, bekommst aber keinen Zugang zu Dateien, und um die dürfte es Dir am Ende ja gehen. Dazu musst Du Ordner „Freigeben“. Damit das nicht wie früher jeder kann hat XP in seinen verschienen Editions (Home-Edition, Professional Edition) zahlreiche dumme Sperren die Dir das, je nachdem welche Version Du hast, in der Werkseinstellung so schwer wie möglich machen. Am Besten arbeitest Du am Anfang auf beiden PCs mit einem Administratorkonto, das auf beiden PCs gleich heißt und das selbe Passwort hat, und schaltest die „einfache Dateifreigabe“ im „Optionen“ Dialog des Explorers ab.
5.) Wenn Du 1-4 erledigt hast, kannst Du die freigegebenen Ordner des einen PCs am Anderen über das Menü „Tools“ - „Netzwerklaufwerk verbinden“ im Explorer als neues Laufwerk einbinden, und umgekehrt. Um einen Freigabenamen (UNC Namen) anzugeben, musst Du das format

\ip adresse des anderen computers>\ verwenden.

Wenn das klappt, kannst Du die IP Adresse testweise durch den Namen des anderen Computers ersetzen und sehen, ob das auch klappt. Dazu muss dann aber noch die sogenannte „Namensauflösung“ klappen, und die ist ein Thema für sich, und ein Fall für Schritt 6.

Dir jetzt jeden dieser Schritte mit allen denkbaren Varianten zu erläutern wäre ziemlich viel Text für einen alten Mann. Du musst die fünf Punkte genau in der oben skizzierten Reihenfolge erledigen. Wenn Du irgendwo konkrete Probleme hast, frag einfach nochmal.

Hallo,

da du ja beide am Router dran hast und somit beide im gleichen
IP Bereich liegen hast du dein Heimnetz schon mal fertig. Ich denke
mal das Du nun auch bei in der gleichen Arbeitsgruppe haben möchtest.
So das du dann Dateien austauschen kannst zwischen den beiden PC`s.

Da zu bringe einfach beide PC`s in die selbe Arbeitsgruppe:

• Rechtemaustaste auf Arbeitsplatz und dann Eigenschaften wählen
  • dann den Registrierreiter Computername wählen
    dort dann auswählen:
  • ändern um den Compternamen und die Arbeitsgruppe zu ändern
  • wichtig das Computernamen unterschiedlich sind und die Arbeitsgruppe
    muß auf beiden gleich sein

Dann einen Neustart und schon hast du ein kleines Netzwerk

Gruß
Hajo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]