Heimnetzwerk unter windows 7 einrichten

Das habe ich selbst auch noch nicht ausprobiert.

Bin gespannt, mitzulesen.

Grüße Tom

was bekommst du den für eine fehlermeldung oder fehler? was sagt die ereignisanzeige?

Hallo,

Schau mal im „Netztwerk und Freigabecenter“ > „Erweiterte Freigabeeinstellungen“ > „Freigabe des öffentlichen Ordner“.
Da muss die Option „Freigabe einschalten, sodass…“ gewählt sein.
Mit welchen von beiden Du anfängst ist egal, nur MÜSSEN beide in der selben Netzwerkgruppe und die Freigaben auf beiden vergeben sein.
Geh mit deinem PC über „Netzwerk und Internet“ > „Netzwerkübersicht“ da müsste es in etwa so aussehen.

PC/Notbook =======Router ====== Internet
Notbook/PC ║

ganz untensteht eventuell noch ein WLAN-Drucker.

Ist das nicht so, dann geh über die „Systemsteuerung“ > „System“ > „Einstellungen für Computername, Domäne und Arbeitsgruppen“
Hier findest Du in welcher Arbeitsgruppe sich Dein PC befindet. Auf Deinem PC und Notbook sollte da WORKGROUP stehen. Ist das wiederum nicht so, steht rechts „Einstelungen ändern“, anklicken auf den Button „Ändern“ klicken und unten genau den gleichen Namen der Arbeitsgruppe wie auf deinem Notbook eintragen.
Verwende immer Grossbuchstaben. Weil Windows auch hier die Gross und Kleinschreibung berücksichtigt.
Wenn Du beim Notbook alles GROSS schreibst und auf den PC nur den ersten Buchstaben gross schreibst. Dann sind das für Windows zwei unterschiedliche Arbeitsgruppen.

mfG und einen schönen Sonntag noch

Hotspot

hallo du musst deinen Ordner die du freigeben willst mit rechtklick und dann auf Freigabe freigeben :wink: dann musst du den Benutzer einstellen, wer darf den die Daten sehen und benutzen! Stell einfach auf JEDEN, dann sollte es funktionieren!

Hallo,
also bei einigen gibt es so eine Aufstellung der aktiven Verbindungen, dort wird dann auch gezeigt, welche Verbindungen geblockt werden. Zudem hat meine Software dann die Möglichkeit dafür eine Regel einzurichten. Also das Stichwort heißt REGEL/FILTER einstellen.

Gruß M.H

Hallo Hotspot, ich möchte mich erst noch mal für Deine ausführliche hilfe bedanken.Ich hab es jetzt schlussendlich hinbekommen!Der fehler lag bei meiner Firewall.Kaspersky blockt mein Netztwerk und verhindert den Datenaustausch meiner Rechner.Hab sie jetzt erstmal abgeschaltet und sttdessen die Windows Firewall aktiviert.Jetzt läufts.Brauch jetzt nur nich ne lösung für die Kaspersky Firewall!!!Da es aber die CBE Edition ist glaube ich nicht das ich es mit der hinbekomme.Mal sehen.
Gruss Michael

Hallo Blackeyesparrow
Was das mit den leeren Bibliotheken auf sich hat, kann ich dir im speziellen nicht sagen.
Aber hier zwei Tipps mit denen die Dateifreigabe eigentlich klappen sollte:

• Setz deine Verbindung auf „Privates Netzwerk“, Netze ohne DHCP (ohne dynamisch IP-Adressen vergebenden Server) sind glaub ich standardmäßig ein „Öffentliches Netzwerk“, da sind Dateifreigaben gesperrt
  • Geh im Netzwerk- und Freigabecenter zu den Heimnetzgruppen und definier für beide Rechner dieselbe Heimnetzgruppe. Mit diesem Windows 7 - Feature sollte es wirklich einfach sein eine Freigabe einzurichten.

Hallo Blackeyesparrow

Danke für Deine Info, an die Firewall hab ich gar nicht gedacht. :wink:
Falls Du hinter einem Router sitzt reicht die Windowsfirewall auch vollkommen aus.
Von Kaspersky halt ich persönlich nicht viel, geht viel zu sehr auf das System. Als Antivierensoftware hab ich Avira, die Freeversion und bin damit sehr zufrieden. Aber das ist, wie bei vielen Dingen im Leben Geschmacksache. Zur Sicherheit lass ich einmal in der Woche Ad-Aware drüberlaufen.
Dann wünsch ich Dir noch viel Spass mit Deinem Netzwerk und wenn wieder mal was sein sollte, dann weisste ja wo Du mich findest.

Gruss Tim

Zuerst einmal Danke für Deine Antwort.Für mein Problem gabs eine simple lösung.Die Kaspersky Firewall ausschalten und die Windows Firewall einschalten fertig.Ich muss sagen mit Windows 7 ist es eigentlich wirklich Kinderleicht ein Heimnetzwerk einzurichten.Man muss nur wissen ob einem die eigenen schutzvorrichtungen auch lassen.

Zu dem Thema möchte ich dir einen c’t-Artikel empfehlen: Security-Suiten im Test, oder so.
Grundaussage: Benutz nie etwas anderes von den Antiviren-Herstellern, als den Virenschutz, sonst bist du unsicherer dran als mit Bordmitteln.

Du mußt auf beiden Rechnern als ADM angemeldet sein!!
Hast du den eine Remoteverbindung eingerichtet???
Und ist dieser Dienst freigeschaltet???

M

A müssen beide PC’s in der selben Arbeitsgruppe sein. (zu finden unter der netzwerkkonfiguration) und B kannst du dann ein sogenanntes Heimnetzwerk auf dem einten PC einrichten und mit dem anderen PC dann diesem beitreten.

Freundliche Grüsse
Samuel

Vielleicht hift dir die Hilfe von AVM zu diesem Thema

http://www.avm.de/de/News/artikel/windows7_serie_2.html