Hallo Experten,
diese Frage ist bestimmt schon 1000mal gestellt worden und ich habe auch schon weiter unten in diesem Brett ähnliche Beiträge bzw. nützliche Links gefunden, nur bin ich damit nicht zum Erfolg gekommen.
Vielleicht erbarmt sich einer von Euch und erklärt es mir Schritt für Schritt nochmal.
Folgende Situation liegt bei mir vor:
-
Ein PC (Win, XP SP2) ist mit der AVM FritzBox 7050 via Kabel verbunden und hat damit Zugang zum Internet.
-
Ein Laptop (Win 2K, SP4) ist mit dem AVM WLAN Stick ausgestattet und erhält darüber dann die Verbindung zur FritzBox und stellt damit die Internetverbindung her
Wie kann ich nun den Zugriff vom PC auf das Laptop und umgekehrt herstellen?
Wie kann ich vom Laptop aus auf den Drucker der am PC angeschlossen ist zugreifen?
Ich habe bereits versucht am PC ein Netzwerk unter Windows einzurichten, welches mir auch in der „Netzwerkumgebung“ angezeigt wird, aber ich weiss nicht wie ich damit an mein gewünschtes Ziel komme.
Müssen der PC + das Laptop immer dafür immer hochgefahren sein oder reicht evtl. auch ein Stand By der Geräte um auf deren Laufwerke bzw. den Drucker zuzugreifen?
Vielen Dank für Eure Antworten und allen in diesem Forum einen guten Rutsch in das Jahr 2006.
Gruß
Ingo
Hallo,
Wie kann ich nun den Zugriff vom PC auf das Laptop und
umgekehrt herstellen?
PC und Laptop müssen unterschiedliche IP-Adressen haben, und in derselben Arbeitsgruppe sein. Außerdem müssen Datei- und Druckerfreigaben erteilt werden. Falls eine „personal Firewall“ aktiv ist, am besten ausschalten, der Router wird ohnehin eine richtige Firewall haben.
Wie kann ich vom Laptop aus auf den Drucker der am PC
angeschlossen ist zugreifen?
über die o.g. Druckerfreigabe
Ich habe bereits versucht am PC ein Netzwerk unter Windows
einzurichten, welches mir auch in der „Netzwerkumgebung“
angezeigt wird, aber ich weiss nicht wie ich damit an mein
gewünschtes Ziel komme.
s.o.
Müssen der PC + das Laptop immer dafür immer hochgefahren
sein oder reicht evtl. auch ein Stand By der Geräte um auf
deren Laufwerke bzw. den Drucker zuzugreifen?
Der PC, an dem der Drucker hängt, muß hochgefahren sein. Außer dein Router hat einen Printserver, und der Drucker ist dort angeschlossen.
Gruß,
Klaus
Vielen Dank Klaus,
aber das führt mich zu weiteren Fragen:
PC und Laptop haben laut Aussage der FritzBox die gleiche IP-Adresse. Wo kann ich die IP-Adresse änderen bzw. festlegen?
Wo nehme ich die Einstellungen auf PC und Laptop für die gemeinsamt Arbeitsgruppe vor?
Gruß
Ingo
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich habe soeben noch versucht bei XP den Assistenten zur Einrichtung eines Heimnetzwerkes einzurichten. Alle wichtigen Daten wurden dazu in einer Exedatei gespeichert. Diese sollte dann auf den anderen PCs ausgeführt werden und alles wird gut.
Das Problem ist nur, wenn ich diese Datei auf dem Laptop mit Win 2K starten will, erscheint eine Meldung, das die Datei unter jedem Windows außer 2K läuft. Ist das nicht prima?
Ihr seht, ohne Euch bin ich aufgeschmissen.
Aber heute gibt es bestimmt keine Antwort mehr, deshalb nochmals
GUTEN RUTSCH!!!
Gruß
Ingo
Hallo,
PC und Laptop haben laut Aussage der FritzBox die gleiche
IP-Adresse. Wo kann ich die IP-Adresse änderen bzw. festlegen?
Bei WindowsXP findest du den Arbeitsgruppennamen unter:
Start-Einstellungen-Systemsteuerung-System-Computername-Ändern
Die IP-Adresse unter:
Start-Einstellungen-Netzwerkverbindungen
Dort den Eintrag deiner Netzwerkkarte Rechtsklicken-Eigenschaften-Allgemein
Dort den Eintrag TCP/IP auswählen-Eigenschaften-Allgemein entweder auf „automatisch beziehen“ stellen, oder eben eine Adrese fest zuweisen.
Wo die entsprechenden Einträge für Windows2000 sind, kann ich nicht auswendig sagen, sollte aber ähnlich gehen.
Gruß,
Klaus