Heimnetzwerk XP und Vista (falscher Netzwerkpfad)

Liebe Leute,

ich versuche mich nun schon seit geraumer Zeit an der Vernetzung der Rechner bei mir zuhause in meiner WG. Es geht dabei um genauer gesagt 3 Rechner. Alle sind per LAN verbunden. Sie hängen alle drei an einem Switch, dessen Uplink am Routen hängt. Angesichts der Tatsache, dass heute jeder Router min. 4 LAN-Ports hat, sicher eine etwas komische Verbindung, musste aber leider aus baulichen Gründen so gemacht werden.

Rechner 1: ein XP-Desktop (SP3)
Rechner 2: ein XP-Desktop (SP3)
Rechner 3: ein Vista-Notebook (SP1)

Alle Rechner sind in einer Arbeitsgruppe (WORKGROUP). Netzwerkerkennung ist logischerweise bei allen aktiviert. Und da die XP-Rechner SP3 haben, ist das KB922120 (Erkennung von XP-Rechnern auf Vista-Rechnern) auch drauf.

Unter den Xp-Rechnern gibts keine Probleme. Da läuft alles, vom Ping bis hin zum Datentransfer.

Der Vistarechner fällt da leider komplett raus. Kein Ping und entsprechend auch nix anderes. Ich sehe den Rechner auf den XP-Rechnern. beim Versuch darauf zuzugreifen, wird nur immer gemeldet, dass der Netzwerkpfad nicht aufgerufen werden kann. Auf dem Vista-Rechner sehe ich die anderen beiden Teilnehmer auch erst gar nicht.

Ich muss zugeben, dass ich die in vielen Anleitungen angegebene Festlegung der IP-Adressen nicht gemacht habe. Ich habe keinen Bock drauf stets meine IPs ändern zu müssen, da ich das Notebook auch häufig auswärts benutze. Außerdem müsste es doch auch mit der DHCP-Funktion des Routers laufen, oder nicht? Außerdem denke ich, dass es an etwas anderem liegen muss, da ich auch über Start->Ausführen->IP des Vista-Rechners nicht an diesen rankomme.

In Sachen Firewalls habe ich auch einiges versucht. Mit oder auch ohne Firewalls läuft nix.

Also, ich hoffe mir kann irgendjemand helfen…

MfG

Florian

Hallo,
du hast eine Menge Text geschrieben, aber leider wenig informatives.

1. funktioniert die Internetverbindung bei allen Rechnern?
  2. wenn nein - welcher Router, welcher Switch?
    2a) kann der Router und/oder der Switch Auto-MDI(X)?
    2b) welcher Kabeltyp Switch - Router (Crossover oder Straight)?
  3. welche Vista-Edition (es gibt ja nur 7)?
    3a) welch XP-Versionen?
  4. schon mal am Vista-Rechner den Router gepingt?
    4a) schon mal auf allen Rechnern die Firewalls und Internet-Securities abgeschaltet?
  5. du kennst den „ipconfig /all“ -Befehl?
  6. was ist in den IP-Einstellungen des Vista-Rechners eingetragen (IP-Adresse, Gateway, DNS)?
  7. wie sind die Netzwerknamen (Netbios-Namen) der drei Rechner?
  8. hast du schon an die „hosts“-Datei gedacht?
  9. schon mal überlegt statt einer fixen IP für den Laptop im Router eine IP für ihn zu reservieren?

Anmerkung zu der Fehlermeldung „Netzwerkpfad nicht gefunden“:
http://www.google.de/search?hl=de&client=firefox-a&r…
und
http://www.rz.uni-augsburg.de/connect/2002-01/wins/
Da in deinem Heimnetzwerk mit großer Sicherheit weder ein DNS- noch ein WINS-Server läuft wirst du immer Probleme bekommen wenn der DHCP-Server im Router einem Rechner eine neue IP-Adresse vergibt. Die interne Windows-Datenbank wird nämlich nicht automatisch aktualisiert - das übernimmt beim Win-Server „Active Directory“.

Melde dich mit den Antworten nochmal.

Grüsse max