Heimnetzwerke überwachen

Hallo zusammen,
wie und mit welcher Software(möglichst Freeware) ist es möglich, im Heimnetzwerk den Computer des Kindes zu überwachen. Sprich: Aufzeichnen besuchter Seiten, Aufruf bestimmter Anwendungen, Monitor anzeigen.

Vielen Dank vorab.
Andreas

Hallo ,zur Minitorüberwachung könnte teamview, oder realVNC helfen, einfach unter remote desktop googeln. Die Beobachtung anderer Aktivivitäten wie Internetseiten kommt ja schon Hacken gleich. Die wirst du wohl am Computer selbst durchführen müssen.

Ich denke aber dass du dein Problem nicht technisch lösen solltest. Das schaffst du eh nicht. wenn du damit Probleme hast solltes du an ganz anderer Stelle ansetzen.

Hallo,

Aus eigener Erfahrung kenne ich kein Programm.

Habe die hier mit Internetrecherche gefunden:

http://www.spysoftware.de

Gibt noch hunderte anderer. Freeware wird allerdings schwieriger, decken meistens nur einzelne Aspekte der Überwachung ab, z.B. Internetaktivitäten. Benutze doch selbst mal eine Suchmaschine (Suchwörter z.B.: software PC-Überwachung). Übrigens: Internetaktivitäten werden schon in vielen Routern standardmäßig aufgezeichnet, zumindest über einen definierten Zeitraum. Guck mal in die Anleitung.

Gruß
Bingof

Hallo zusammen,
vielen Dank für die schnelle Reaktion. Habe inzwischen das richtige gefunden. Orvell Monitoring ist zwar nicht kostenfrei, aber zwei Netzwerklizenzen für zusammen knapp 45 EUR sind angemessen. Das Live- Monitoring, nämlich die Anzeige des Live-Bildschirminhaltes auf dem überwachenden Rechner war genau, was ich suchte. Nochmals vielen Dank und liebe Grüße.

Leicder bin ich nicht mehr auf dem Laufenden; vielleicht findet sich was passendes im Downloadbereich bei Heise.

Hallo Andreas,

ich kann Dir leider nicht helfen, habe mich mit diesem Thema noch nicht beschäftigt.
Gruss Sabine

Hallo Andreas
Es gibt eine Firewall mit den Namen Zonenarlarm auch als Freeware aber mit begrenzter Anwendung.
Damit wird der Zugriff auf den Rechner für Hacker,und Dialer schwer gemacht.Es müssen verschieden Einstellungen gemacht werden.
Bei XP kann man unter Dokumente und Einstellungen\Rechner-name\Lokale Einstellungen\
Temporary Internet Files
welche Cokies gespeichert wurden.( es müssen alle Ordner zusehen sein ) Bei Orderoptionen kann dieses eingstellt werden.
Der Rechner sollt ein Antivirenprogramm haben.
z.B Avira (Freeware)es kann auch gekauft werden für ein Jahr und 2. z.B. ADware von Lavasoft (gibt es auch als Freeware).
Ich hoffe,das ich dir helfen konnte.