Heimnetzwerke

Liebe/-r Experte/-in,
ich möchte mir ein kleines Heimnetzwerk aufbauen.
Dazu möchte ich zwei vorh. PCs nutzen. Beide sollen, wie jetzt eben nur einer (jeweils einzeln), über DSL LAN Betriebsmöglichkeit verfügen. Beide haben je einen Netzanschlussport, an dem derzeit wechselseitig, je nach Bedarf das vorh. DSL Kabel, das von einem 1&1 Router kommt angeschlossen wird. da dieser weit entfernt von den beiden PCs steht, ist ein Anschluss des zweiten PCs über Kabel schlecht möglich.
Außer dem DSL Anschluss beider PCs sollen sie auch ständig untereinander verbunden werden.
Dazu wollte ich einen vorh. Brietbandrouter, den ich übrig hatte nutzen, aber da klappt nur das Netzwerk zwischen den PCs, nicht aber deren DSL Zugang, der eben dann bei beiden nicht funktioniert. Den Router habe ich resettet und neu konfiguriert, aber es geht trotzdem nicht. Muss man evtl. im Windows XP noch Einstellungen verändern?
Freundliche Grüße, Dieter

Hallo Dieter!

Welchen (Breitband)Router benutzt Du?
Hast Du DSL mit Modem?
Willst du den Router NACH dem DSL Modem hängen oder soll der DIREKT die Internetverbindung herstellen?

mfg

TOM

Hallo Tom,
gegenwärtig sieht die Installation so aus: NTBA,von da zur Fritz WLan Box 1&1, dann DSL Netzkabel zum PC. Und zwischen Fritz Box und PC sollte der Breitbandrouter DI-604, den ich früher für den damals vorh. DSL Zugang über Arcor verwendete, untergebracht werden. Er sollte also nicht die direkte DSL Verb. herstellen.
Gruß Dieter

Ich probiers mals mit einer Antwort, obwohl ich aus der Ferne nur „raten“ kann.

Vermutung A)
Hast du wirklich einen Router?
Viele DSL Anschlüsse haben keinen Router integriert. Sie können also nur genau eine IP-Adresse vergeben. Wenn du so einen Router an einen Switch (eben kein Router) anschliesst, und gleichzeitig die beiden PC’s an den gleichen Switch, dann geht gar nichts da ja kein Router vorhanden ist.

Vermutung B)

• Du hast einen DSL Anschluss ohne Router
  • Du hast einen Router

Der „Eingang“ zum Router muss nun an den DSK.
Die beiden andern Stecker bekommen die beiden PC’s.

Wenn du nun den DSL-Anschluss im Betrieb hast, hat er „seine“ IP-Adresse evtl schon vergeben.
Wenn du nachher ohne den DSL-Anschluss neu einzuschalten den Router dazwischenschaltest geht auch nichts.

Also: Zuerst alles ausschalten. (Auch den DSL Anschluss), dann alles wieder einschalten.

Habve im Moment nicht mehr Zeit, aber du kannst gerne nochmals fragen.

Gruss
Armin

PS: Ich glaube nicht, dass es an den XP Einstellungen liegt.