Heimorgel

Liebe/-r Experte/-in,

wir haben von meiner Großtante eine elektrische Heimorgel geerbt. Diese Orgel wollen wir nun in die kleine Kapelle in unserem Ort stellen. In dieser Kapelle hat es im Winter unter Umständen Minusgrade. Schadet diese Temperatur der Orgel? Sollten wir sie besser nicht dort hineinstellen?

Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Viele Grüße
Melanie

Hallo Melanie,
eine elektrische Orgel ist voller empfindlicher Elektronikteile. Schädlich sind immer: hohe oder tiefe Temperaturen, feuchte oder trockene Luft, Stöße und Erschütterungen.
Ich empfehle Ihnen, sich bei http://www.analogorgel.de/orgel/index.php anzumelden und dort die Fragen noch einmal zu stellen. Die Mitglieder dort sind die wirklichen Experten.

Viele Grüße

Jürgen.

Hallo Melanie,
ich rate Ihnen, Ihre Heimorgel besser nicht in die kleine Kapelle zu stellen. Frosteinwirkung tut der Orgel nicht gut…

Schönen Adventssonntag!

LG
Hans-Joachim

Hallo Melanie,

ich denke nicht, daß die Temperaturen der elektronischen
Orgel schaden. Ich habe in Frankreich schon öfters
gesehen, daß dort in den unbeheizten Kirchen eine el. Orgel
steht. Sicherheitshalber würde ich aber in der kalten
Jahreszeit eine Plane darübertun, damit sich eventuell
Kondenswasser nicht direkt auf dem Instrument nieder-
schlägt. Das passiert, wenn das Instrument kalt ist und
die Umgebungsluft sich erwärmt (Frühling, Gottesdienst).
Gerade wenn sich viele Menschen im Raum befinden, erhöht
sich die Luftfeuchtigkeit stark.

Gruß
Michael

Hallo Melanie !
Wenn es sich um eine Heimorgel handelt, würde ich diese auf keinen Fall dort hineinstellen, da die Minusgrade der Elektronik schadet und auch das Holz sehr darunter leiden wird. Du hast noch ganz vergessen, daß es dort auch noch feucht sein kann, was ebenfalls Deiner Heimorgel schaden wird. Eine Kirchenorgel ist vollkommend anderes gebaut, als eine Heimorgel, diese kann solche Auswirkungen überstehen. Allerdings muß sie relativ oft auf deren Zustand überprüft werden. Ich hoffe, daß ich Dir helfen konnte und verbleibe mit einem…

lieben Gruß

Addy