Hallo
weiß nicht ob ich heir richtig bin aber ich provbiers einfach mal
fals ich falsch bin tuts mir leid!
Also meine Frage: Ich würde mir gerne einen eigenen Heimserver einrichten
Hardwer des verfügbaren PC’s 2,6 HT P4
1GB Ram
40GB HDD
1Gigabit Lan on Board
was für ein Betriebssystem soll ich dafür nehmen?
reicht die Hardware aus?
gibt es vielleicht detalierte Anleitungen im Netz?
habe bis jetzt leider nichts gefunden!
Bist du ein MS-Typ oder lieber Linux? Ich kann nur von MS reden, da ich von Unix keine Ahnung habe…
Mehrere PCs verwalten
Kommt aber halt drauf an, was du machen möchtest und wie viele PCs? Was willst du verwalten? Benutzer? Computer? Alles zentral steuern, d. h. Benutzerrechte setzen? Oder einfach nur Remoteverwaltung?
einen Fileserver drauf haben
Das ist ja kein Problem. NTFS fähiges OS und die Benutzer über Sicherheit / Freigaben berechtigen
und ihn als Printserver benutzen
einen Drucker oder viele Drucker? Drucker freigeben?
Also hdd kommt dann noch ne externe 500gb dran!
also betriebssystme ist mir egal! kenn mich mit linux zwar null aus aber mit passender anleitung durfte es zu schaffen sein.
was soll ich den von MS nehmen? kenn mich nicht so aus.
würde gerne wenn MS damit eine Domain einrichten für daheim.
wie was muss ich dafür machen?
Vielleicht eine schöne Anleitung aus dem Internet!
sind etwa 5-6 PC im Netzwerk! mit Fritzbox als Router!
Hardwer des verfügbaren PC’s 2,6 HT P4
1GB Ram
40GB HDD
1Gigabit Lan on Board
RAM und HD für das OS sind ok. Aber ich würde keinen P4 verwenden. Für einen Fileserver zu Hause ist das in mehrerer Hinsicht Overkill. Angefangen bei der CPU selber, P4 sind generell Stromfresser. Guck Dich lieber nach einem System um, das weniger Strom verbraucht, z.B. sind P3 mit Coppermine-Kern sehr sparsam. Dadurch verringert sich auch der Aufwand für die Kühlung, was den Lärmpegel senkt.
Ich hatte einige Jahre lang einen P-II 400MHz als Server (File-, Web-, DHCP-, DNS-Server) und das war mehr als genug schnell. Der jetzige, ein P3 mit Coppermine-Kern, ist ebenso eigentlich mehrheitlich am Däumchen drehen, weil die paar Dienste kaum Rechenzeit beanspruchen.
was für ein Betriebssystem soll ich dafür nehmen?
Linux. Den neuen Server habe ich selber unter Debian eingerichtet. Konsole genügt, am Server selber muss ich eigentlich kaum etwas machen, wenn dann geht das via SSH von einem meiner anderen Rechner aus.
gibt es vielleicht detalierte Anleitungen im Netz?
Es gibt zahlreiche Anleitungen. Allerdings ist vieles in englischer Sprache. Und Du wirst Dir mehrere Anleitungen suchen müssen. Eine, um z.B. Debian selber einzurichten. Dann eine für Samba, eine für DHCP, falls Du das machen willst… http://www.google.de/linux hilft bei der Suche speziell für Linux-Themen.
Also PC ist sehr leise! vondaher gehts schon! ist debian komplet auf konsolen basis?
hab keine Ahnung von linux leider!
hoffe das es leicht zu erarbeiten ist!
Debian kann, wie eigentlich jede Linux-Distribution, mit oder ohne GUI eingerichtet werden. Wenn es Dir also lieber ist, eine grafische Oberfläche zu haben, ist das auch kein Problem. Gnome, KDE etc. laufen auch mit Debian. Ubuntu basiert ja auf Debian.
kann ich mich dann auch mit win xp pro pcs an debian als
domain anmelden als user der domain??
Hmmm… was möchtest Du genau machen? Willst Du wirklich eine vollwertige Windows-Domäne? Finde ich zwar für den Heimgebrauch überflüssig, aber egal.
Allerdings musst Du auf Active Directory verzichten, wenn ich die Angaben dort richtig verstehe. Für ADS gibts wohl keine Alternative zu einem passenden Windows Server-OS.
Also, wenn du dich für WinServer entscheiden solltest, würde ich an deiner Stelle ein ganz normales System aufsetzen und darauf z. B. VMWare installieren und darauf WinServer. Dann kannst du alles ausprobieren und wenn du dich mal total vertust, dann musst du nicht das ganze System neu aufsetzen. Zum Ausprobieren super geeignet.
Aber ich denke, an deiner Stelle würde ich mich mit UNIX beschäftigen und damit einen Server bauen. Ist wesentlich Ressourcen-freundlicher für ein Heimserver!