Heimweh heilbar ?

Guten Tag!
Chinesische Bekannte lernen und studieren schon 5 Jahre in Deutschland. Sie haben auch guten Kontakt zu Deutschen wie Chinesen hier aufbauen können.
Alle 2 Jahre soll es nach Hause gehen.
Trotzdem haben sie ab und zu sehr starkes Heimweh. Ihr Leid können sie dann kaum unter Kontrolle halten. Vermeintliche Ersatzlösungen wie Alkohol helfen selbstverständlich nicht.

Was hilft ?

Frank

Hallo Frank,

Was hilft ?

als Unexpertin fällt mir folgendes ein:

• gezielt Landsleute für regelmäßigen Treffs finden, und mit ihnen ein bißchen Heimatgefühle feiern (Gespräche, Essen, Dia-Shows, spezifische Feste feiern)
  • sich mit Hilfe eines Psychologen oder mit Freunden mit dem Weh auseinandersetzen. Das ist wie bei allen „Auswegslosigkeiten“. Entweder man lernt sie zu akzeptieren oder geht mir ihnen unter.
  • oder letzendlich es zu akzeptieren, dass man in der Fremde absolut nicht leben kann und Heim fahren. Bevor deine Bekannten ernsthaft krank werden, sollten sie sich überlegen, ob dieses Fernweh wert ist um diesen Preis zu bleiben. Vielleicht hilft schon die Aussicht „dann fahre ich halt nach Hause“, um aus seiner Verzweiflung herauszukommen, weil das Gefühl von Ohnmacht sich in den Eindruck von Einfluß nehmen können verwandelt.

viele Grüße
grilla

Hallo Frank,

wenn man in einem Land wohnt, wo man sich schon einigermaßen auskennt und sich verständigen kann, dann kann es gegen Heimweh helfen, wenn man in Länder reist, wo das nicht der Fall ist.
Die Rückkunft in das Wohnland nach der Reise kann man dann als eine Art Heimkehr empfinden, und das kann nachhaltig gegen Heimweh wirksam sein.

Mit freundlichem Gruß,

Wolfgang Berger