Hallo, liebe Experten,
ich wohne jetzt seit 2 Monaten im Ausland (Spanien) und muss zugeben, dass ich wahnsinniges Heimweh habe nach Muenchen (sieht man wohl an meinem Nick). Mein groesstes Problem ist wohl, dass ich meine Freunde so vermisse und hier kaum jemanden kenne - auch spanisch konnte ich bisher noch nicht so lernen, weil ich ziemlich viel arbeite. Ich versteh aber auch nicht, warum ich mich hier nicht richtig einlebe, ich bin schon so oft umgezogen, auch ins Ausland und hatte da bisher kaum Probleme. Vielleicht liegt es daran, dass ich mich in der letzten Zeit in Muenchen so wohl gefuehlt habe? Die paar Leute, die ich hier kenne, sind ja auch alle ganz nett, aber ich bin irgendwie von Grund auf so deprimiert drauf, dass ich natuerlich nicht gerade einen Riesenspassfaktor bringe… Und wenn ich dann doch mal weg bin, dann betrink ich mich gleich total, dass es mir dann die naechsten 2 Tage noch schlechter geht und dann kann es auch schon mal passieren, dass ich mich an manches gar nicht mehr erinnere - auch kein tolles Gefuehl, vor allem weil mir das dann auch extrem peinlich ist, wo ich doch sowieso schon kaum jemanden kenn, mich dann so darzustellen. Ausserdem bin ich ploetzlich so nah am Wasser gebaut, dass ich fast die ganze Zeit heulen koennte etc… Liegt das wirklich nur an dem Heimweh? Das schlimme ist auch, dass ich gar nicht weiss, was ich lieber moechte - dass meine Freunde sich oft melden, damit ich viel von ihnen hoere (wennn sie mir dann aber erzaehlen, was sie so alles machen, werd ich ja gleich wieder deprimiert) oder dass sie sich nicht melden (dann denk ich aber gleich wieder, man denkt nie an mich)…
Das kann vor allem kaum jemand glauben alles, die sagen alle - „Mensch, jetzt hast Du so einen neuen Superjob und wohnst auch noch direkt am Strand, ist doch alles super - ich wuerd sofort mit Dir tauschen“ - ja, ist ja auch so, aber trotzdem wuerd ich mich am liebsten in den naechsten Flieger setzen… Letztes Wochenende war ich daheim und hab meine alte Wohnung aufgegeben, da gings mir erst recht schlecht. Ich moechte ja auch hierbleiben - wenigstens fuer ein Jahr, aber es ist halt einfach wirklich verdammt schwer. Ausserdem bin ichs von vorher gewoehnt, jeden Tag mindestens 1-2 Stunden mit Freunden zu telefonieren, das faellt natuerlich auch weg, weil das sonst wirklich irrsinnig teuer ist…Irgendwie habe ich auch gar nicht so die Kraft, irgendwelche leute neu kennenzulernen, ich bin halt mies drauf und vielleicht ist es mir auch zu anstrengend - bis man dann richtige Freunde gefunden hat, dauerts ja doch ziemlich lange.
Tja, und jetzt weiss ich nicht, was ich machen soll. Das Wochenende steht bevor und ausser Schlafen und Lesen faellt mir nicht viel ein, noch nicht mal am Strand, weil das Wetter schlecht ist. Hey, das glaubt mir echt keiner, wenn ich das jemandem erzaehle, ich war immer auf Achse, kannte die ganze Stadt, geil und lustig drauf - und jetzt versinke ich im Selbstmitleid und Erinnerungen und Trauer… Vielleicht weiss jemand von Euch Rat?
Lieben Gruss,
M.