Heimwerken

Liebe/-r Experte/-in,
ich möchte in den nächsten Wochen unseren Keller in einem sehr alten Haus weissen. Frage: Bis zu welcher Außentemperatur und bis zu welcher Luftfeuchtigkeit kann ich das sinnvollerweise tun? Der Keller ist nicht beheizt und hat nur ein kleines Fenster. Größe: geschätzte 15 Quadratmeter. Danke. MFG Iris

Hallo, solange die Temperatur nicht unter 10°C sinkt, würde ich sagen das dies kein Problem ist. Ich habe den Keller (nicht beheizt) auch schon mal im Januar gestrichen. Das einzige Problem waren die kalten Hände :wink:. Wenn die Farbe nach dem Rühren extrem zäh ist würde ich es sein lassen,…so als Anhaltspunkt. Zur Not kann man, wenn man nicht sicher ist, ja auch einen kleinen Elektroradiator reinstellen.
Gruß

Hallo Iris,

dass habe ich selber auch schon mal gemacht! War ein kleiner Ölkeller. Hat der Keller denn Feuchtigkeitsprobleme? Wenn der Keller mit allen 4 Wänden in der Erde ist, hat die Außentemperatur im Augenblick noch keinen Einfluß. Im tiefen Winter bei starkem Frost sieht das anders aus. Du solltest nur bedenken, dass die Farbe beim trocknen Feuchtigkeit abgibt. Die muss dann raus aus dem Keller!Welche Luftfeuchtigkeit hat der Keller denn? Wir haben auch ein altes Haus und der Keller ist ziemlich feucht. Das dürfte aber keinen Einfluß auf die Farbe haben. Trocknet vielleicht etwas weniger schnell.
Gruß Stefan

Hallo Stefan,
recht lieben Dank, dann habe ich ja Hoffnung, dass ich es hinkriege. Ja, leider ist der Keller feucht. Das habe ich nicht bedacht. Blöd von mir. Würde es helfen, wenn ich einen Luftentfeuchter reinstelle? Einen elektrischen, meine ich. Die kleinen Raumentfeuchter mit den Salzpäckchen werden wohl zu schwach sein. Danke nochmal. Beste Grüße Iris

Hallo Patrick,
vielen Dank, das ist ein guter Tipp mit der Zähigkeit. Ich versuchs…
Viele Grüße
Iris

Hallo Iris,

einen Luftentfeuchter habe ich auch öfters im Einsatz. Hilft ganz gut, um mal die Feuchtigkeit raus zu bekommen. Eine Kellersanierung von außen kommt bei mir im Augenblick nicht in Frage.

Gruß Stefan

Hi, tolle Idee, ich schau mal, ob ich in ebay einen Raumentfeuchter günstig ersteigern kann. Stimmt, von aussen wäre eine Kellersanierung auch sinnvoll, aber nachdem ich mich da belesen habe, bremse ich mich erst einmal. Das ist ja ein Riesenaufwand!!
Weiterhin viel Erfolg!
Beste Grüße
Iris