Heimwerker

Liebe/-r Experte/-in,
hallo und guten tag

suche einen klebermörtel ö.ä ( muss halt so eine masse werden wie fliesenkleber ) !

anwendung:

holz auf mauerwerk kleben

bitte um hilfe …

vielen dank

Sie müssen ihre Frage schon konkretisieren.
Am sinnvollsten wäre auf jeden Fall, das Verschrauben mit Dübeln.

Da gibt es in jeden Baumarkt andere Produkte! Ein guter Fachmarkt mit eine mittleren Preis! Noch eins, zwischen Mauerwerk und Holz soll immer eine Sperre sein, Teerpappe oder ähnliches!

Mfg. D.N.L.

Hallo,

schwer zu sagen, was willst du machen. Flexibler Fliesenkleber klebt ja schon sehr gut. Oder vielleicht funktioniert auch so ein Pukleber, der nachher etwas aufquillt?
Gruß Axel

tut mir leid,kenn ich mich nicht aus…

weiss nicht ob das wirklich geht…
am besten im baumarkt fragen…#

hans

Holz kleben mit Fliesenkleber
Bei „Mörtel“ habe ich die Befürchtung das der Wassergehalt schädigende Auswirkung auf das Holz hat.
Dennoch: Es gibt flexiblen Fliesenkleber von dem Fachleute + Verkäufer behaupten mann könne Fliesen auf Holz kleben - also warum nicht Holz auf Mauerwerk, wenn man das Holz vorher gründlich grundiert.
Beim Fliesen verwende ich Kleber der Fa. Schönox. Von der Klebkraft und Flexibilität würde ich dem dieses Holz auf Mauerwerk - Experiment zutrauen. Habe aber diesbezüglich keine eigenen Erfahrungen.
Es gibt noch Montagekleber in Kartuschen z. B. „Pattex spezial“ mit „sofort Haftung“ der ist auch wasserfest- zieht sich wie Uhu nur nicht so dünn, etwa konsistent wie Butter. Auf der Kartusche ist ein Bild wo Treppenstufen auf eine Betontreppe geklebt werden.
Auch mit einem Kleber der Fa. Bostik habe ich beim Kleben mit Holz gute (haltbare) Erfahrungen gemacht.
Ich bin eher ein altmodischer Typ der Holz schraubt oder nagelt , allenfalls mit Holzkleber arbeitet.
Soll das Holz anschließend Begangen werden ? Wie sieht Dein Projekt aus ?

Hallo Thomas !
Leider keine dezidierte Erfahrung !
Ich würd halt auch im Baumarkt fragen…
Vielleicht gibt es einen „Montagekleber“.
Oder PU-Schaum, den man zum Reinsetzen von
Fenstern nimmt.
Schöne Grüße,
Wolf-Christoph Müller