Hallo,
Wir haben vor einem Jahr ein altes Haus gekauft und es gibt immer was zu tun. Leider traue ich mich nicht, bestimmte arbeiten autodidaktisch zu machen, deshalb suche ich Kurse, wo ich solche Arbeiten lernen kann, z. B. verputzen, Holzarbeiten etc. Bei der VHS habe ich schon geschaut, dei bieten soetwas nicht an.
Würde mich freuen, wenn ich Hinweise erhalten könnte,
vielen Dank, Conny
Hallo Conny,
Leider traue ich mich nicht, bestimmte
arbeiten autodidaktisch zu machen,
je nachdem was das für Arbeiten sind, trau ich mich auch heute, nach ettlichen Jahren ‚fortschrittener‘ Heimwerkertätigkeit, nicht sie selbständig durchzuführen.
Dazu gehören Arbeiten an den Gasleitungen (die sollte man nie(!) selber mache), Wasserrohre unter Putz und größere Elektroarbeiten, z.B. eine Unterverteilung für ein ganzes Stockwerk.
So was laß ich machen, helf aber den Leuten dabei, schau ihnen auf die Finger und frag sie Löcher in den Bauch.
Ansonsten gilt, Übung macht den Meister, Kurse könen nur sehr bedingt helfen. Frag Handwerker, ob Du ihnen mal auf die Finger schauen, oder bei Projekten selber Hand anlegen darfst. Viele haben keine Probleme, wenn Du ihnen einige Tage zur Hand gehst und mehr als bei einem Kurs lernst Du allemal.
Ansonsten helfen Berufschulbücher. Die sind meist sehr gut aufgemacht und erklären alles von Grund auf mit den nötigen Details.
Die Kombination ist meist ausreichend für kleinere Arbeiten. Größere Sachen solltest Du, zumindestens anfangs, nicht alleine machen, so was kann viel teurer werden, als die gesparten Kosten für einen Handwerker. Wenn die Handwerker im Haus sind gilt oben gesagtes. Mitmachen, gucken und Löcher in den Bauch fragen.
Was interessant ist; Handwerker, die ihr Fach verstehen, haben meist keine Probleme, wenn Du sie fragst und auf die Finger schaust, sie finden Dein Interesse meist sogar schmeichelhaft. Leute, die nicht sooooo gut sind, lassen so was eher nicht zu. auch ne Art Qualitätskontrolle.
Gandalf
Hallo Conny,
wie wäre es mit der dt. Heimwerkerakademie, im Internet zu finden unter http://www.dha.de
Ansonsten findest du in eigentlich allen größeren Baumärkten immer wieder entsprechende Kursangebote.
Gruß vom Wiz
wie wäre es mit der dt. Heimwerkerakademie, im Internet zu
finden unter http://www.dha.de
Danke, da werde ich mal schauen,
schönen tag noch
Dazu gehören Arbeiten an den Gasleitungen (die sollte man
nie(!) selber mache), Wasserrohre unter Putz und größere
Elektroarbeiten, z.B. eine Unterverteilung für ein ganzes
Stockwerk.
Nein, das sind Arbeiten, um die es mir nicht geht, da hol ich mir doch Leute, die wissen, was sie tun!
Ansonsten gilt, Übung macht den Meister, Kurse könen nur sehr
bedingt helfen. Frag Handwerker, ob Du ihnen mal auf die
Wenn die Handwerker im
Haus sind gilt oben gesagtes. Mitmachen, gucken und Löcher in
den Bauch fragen.
Fühlen die sich nicht kontrolliert und beobachtet?
Aber möglich wäre es schon, daß sie geschmeichelt sind… 
Vielen Dank jedenfalls für die Anregung.
Gruß Conny
ich habe mich neulich auch nach kursen umgeschaut.
die baumärkte:
obi, bauhaus und hornbach
und holz possling (sicherlich auch noch andere regionale)
bieten zum teil kostenlose kurse… manchmal auch kostenpflichitge kurse an… zum teil sind die allerdings nur fuer einsteiger geeignet…
und natuerlich auf baumarktprodukte abgestimmt.
grusz
michael