Schönen guten Tag alle zusammen.
Ich bin Schüler einer 10. Klasse und muss einen Vortrag im Fach Deutsch halten. Bis dahin ist noch viel Zeit, nur müssen wir bereits bis kommenden Mittwoch unser Konzept abgeben. In das Konzept sollen folgende Dinge:
- Gliederung
- Wie gestalte ich meinen Einstieg bzw. meine Zusammenfassung
- Lieteratur- und Quellenangaben.
Das Konzept fließt ebenfalls in die Note mit ein. Mir fällt es in Deutsch echt schwer, wenn es um sowas geht…
Wie gesagt, das Thema lautet: Heinrich Heine - ein Dichter in zwei Epochen. …
Ich hab da nicht mal genau die zwei Epochen herausgefunden in denen er gewirkt hat, sondern noch mehr :o
Also ich wäre euch allen echt dankbar wenn ihr mir nützliche Tipps gebe könntet. Schönen Dank schon mal im Voraus (=
Also das mit den Epochen ist Romantik („Buch der Lieder“) und Vormärz. Der alte Heine war nämlich so 'n Revoluzzer, der wollte, dass in Deutschland demokratische Verfassungen eingeführt würden und dass die zig deutschen Kleinstaaten sich zu einem vereinten Deutschland zusammenschließen sollten (was dann erst 1871 geschah). Wegen dieser Einstellungen wurde Heine von der Polizei gesucht und musste nach Paris fliehen, wo er 1856 auch gestorben ist („Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht“ = Sehnsucht nach Deutschland). Diese Phase von Heines Leben ist im sogenannten Vormärz, d.h. er gehört hier zu den Dichtern und Denkern, die politisch was bewegen wollten, was in die Märzrevolution von 1848 mündete. Aber in seiner frühen Zeit („Buch der Lieder“) hat er ganz liebliche Gedichte geschrieben („Ich weiß nicht, was soll es bedeuten …“ = Loreley, oder: „Leise zeiht durch mein Gemüt“)
Jetzt guckste noch mal rasch Vormärz und Romantik und Heine bei Wikipedia nach und dann machste daraus nen kleinen Vortrag. Ein kurzes Gedicht auswendig macht sich dann auch noch gut („Streber“ von den Mitschülern, „Arsch gerettet“ von dir selbst).
Gruß und Nacht