Heinrich Heine - ein Dichter in zwei Epochen

Schönen guten Tag alle zusammen.
Ich bin Schüler einer 10. Klasse und muss einen Vortrag im Fach Deutsch halten. Bis dahin ist noch viel Zeit, nur müssen wir bereits bis kommenden Mittwoch unser Konzept abgeben. In das Konzept sollen folgende Dinge:

• Gliederung
  • Wie gestalte ich meinen Einstieg bzw. meine Zusammenfassung
  • Lieteratur- und Quellenangaben.
    Das Konzept fließt ebenfalls in die Note mit ein. Mir fällt es in Deutsch echt schwer, wenn es um sowas geht…
    Wie gesagt, das Thema lautet: Heinrich Heine - ein Dichter in zwei Epochen. …
    Ich hab da nicht mal genau die zwei Epochen herausgefunden in denen er gewirkt hat, sondern noch mehr :o
    Also ich wäre euch allen echt dankbar wenn ihr mir nützliche Tipps gebe könntet. Schönen Dank schon mal im Voraus (=

Hei,

Ich bin Schüler einer 10. Klasse und muss einen Vortrag im
Fach Deutsch halten.

auch wenn es belehrend klingt: Vorträge/Referate sind wichtig und sollten nicht als ‚Muss‘ angesehen werden - im späteren Berufsleben wirst Du vielleicht froh sein, während der Schulzeit das freie Sprechen vor Publikum und damit einhergehend das Aufbereiten von Informationen für eine bestimmte Zielgruppe schon etwas geübt zu haben. :wink:

Bis dahin ist noch viel Zeit, nur müssen
wir bereits bis kommenden Mittwoch unser Konzept abgeben. In
das Konzept sollen folgende Dinge:

• Gliederung

Du willst Heinrich Heine unter besonderer Betrachtung der beiden Epochen vorstellen, richtig? Dann solltest Du Heine kurz vorstellen, dazu die beiden Epochen, die er mit seinen Werken umfasst (Näheres dazu siehe unten) mit einschließen und ein oder zwei für die jeweilige Epoche typische Werke nennen (ggf. noch, warum diese Werke ‚typisch‘ sind).

• Wie gestalte ich meinen Einstieg bzw. meine Zusammenfassung