Heinrich Heine - ein Dichter in zwei Epochen

Schönen guten Tag alle zusammen.
Ich bin Schüler einer 10. Klasse und muss einen Vortrag im Fach Deutsch halten. Bis dahin ist noch viel Zeit, nur müssen wir bereits bis kommenden Mittwoch unser Konzept abgeben. In das Konzept sollen folgende Dinge:

• Gliederung
  • Wie gestalte ich meinen Einstieg bzw. meine Zusammenfassung
  • Lieteratur- und Quellenangaben.
    Das Konzept fließt ebenfalls in die Note mit ein. Mir fällt es in Deutsch echt schwer, wenn es um sowas geht…
    Wie gesagt, das Thema lautet: Heinrich Heine - ein Dichter in zwei Epochen. …
    Ich hab da nicht mal genau die zwei Epochen herausgefunden in denen er gewirkt hat, sondern noch mehr :o
    Also ich wäre euch allen echt dankbar wenn ihr mir nützliche Tipps gebe könntet. Schönen Dank schon mal im Voraus (=

Hei,

Ich bin Schüler einer 10. Klasse und muss einen Vortrag im
Fach Deutsch halten.

auch wenn es belehrend klingt: Vorträge/Referate sind wichtig und sollten nicht als ‚Muss‘ angesehen werden - im späteren Berufsleben wirst Du vielleicht froh sein, während der Schulzeit das freie Sprechen vor Publikum und damit einhergehend das Aufbereiten von Informationen für eine bestimmte Zielgruppe schon etwas geübt zu haben. :wink:

Bis dahin ist noch viel Zeit, nur müssen
wir bereits bis kommenden Mittwoch unser Konzept abgeben. In
das Konzept sollen folgende Dinge:

• Gliederung

Du willst Heinrich Heine unter besonderer Betrachtung der beiden Epochen vorstellen, richtig? Dann solltest Du Heine kurz vorstellen, dazu die beiden Epochen, die er mit seinen Werken umfasst (Näheres dazu siehe unten) mit einschließen und ein oder zwei für die jeweilige Epoche typische Werke nennen (ggf. noch, warum diese Werke ‚typisch‘ sind).

• Wie gestalte ich meinen Einstieg bzw. meine Zusammenfassung

Die Einleitung kann relativ individuell gestaltet werden. Wird vorher ein anderes Referat gehalten? Dann kannst Du Dich z. B. darauf beziehen, indem Du Parallelen oder Unterschiede zum Vorangegangenen aufzeigst und damit auf Heine überleitest.

Eine Zusammenfassung ist - wie der Name ja schon sagt - ein grober Umriss dessen, was Du in dem Referat vorträgst. Deswegen solltest Du diesen Teil erst erstellen, wenn alles andere fertig ist. Das macht es einfacher.

• Li e teratur- und Quellenangaben.

Findest Du im Internet garantiert zur Genüge, wenn Du einfach mal nach Heine googlest… oder noch besser: Lies mindestens eins seiner Bücher, informiere Dich über dessen Hintergrund, die Entstehung usw. - dann finden sich die Quellen viel einfacher. Außerdem kannst Du so auch aus dem Buch/den Büchern für die jeweilige Epoche signifikante Stellen zitieren, die das belegen, was Du erzählst.

Das Konzept fließt ebenfalls in die Note mit ein. Mir fällt es
in Deutsch echt schwer, wenn es um sowas geht…

Klar, nicht jeder mag Deutsch bzw. kommt mit den Aufgabenstellungen zurecht. Da mussten/müssen wir alle durch. :wink:

Überleg Dir, was Du den anderen vermitteln willst oder was Du hören wollen würdest, wenn ein anderer die Aufgabe hätte, ihn vorzustellen. Magst Du Heine, vertrittst Du die Ansicht, dass seine Werke von Nutzen sind für die Literatur, findest Du ihn absolut grässlich, kannst Du nicht genug von einem oder mehreren seiner Werke bekommen, ist er Deiner Meinung nach eher in der einen oder der anderen Epoche zu Hause, hat er sein Schreiben an die Epochen angepasst, gibt es Auffälligkeiten, die sich durch alle seine Texte ziehen, ungeachtet der jeweiligen Epoche usw. usw.

Wie gesagt, das Thema lautet: Heinrich Heine - ein Dichter in
zwei Epochen. …
Ich hab da nicht mal genau die zwei Epochen herausgefunden in
denen er gewirkt hat, sondern noch mehr :o

Hier hilft z. B. Wiki weiter - nach „Heinrich Heine“ gesucht, findest Du Folgendes: http://de.wikipedia.org/wiki/Heinrich_Heine Das sollte für die Hintergründe seines Schaffens, sein Leben etc. schon mal ein Anfang sein.

Unter anderem steht darin, dass er zur Romantik gezählt wird - mit entsprechendem Link dorthin: http://de.wikipedia.org/wiki/Romantik

Wenn Du von dort weiter über den Link zur Literatur gehst, landest Du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Literatur und findest alles, was Du zu den zwei Epochen wissen musst - wenn Dir dazu ansiehst, zu welcher Zeit Heine gelebt hat.

Grüße
Natascha