Heinrich Heine Napoleon

Kann mir jemand sagen,w eshalb Heinrich Heine ein derartiger Verehrer von Napoleon war?
http://de.internationalism.org/heine_06

Besten Dank

Weil Napoleon die Emazipation der Juden durchsetzte?

Bitte.

Kann mir jemand sagen,w eshalb Heinrich Heine ein derartiger
Verehrer von Napoleon war?
http://de.internationalism.org/heine_06

Besten Dank

Auf einem der zahlreichen Landsitze eines Kultusfürsten lebte einstmals ein Scholar fröhlich und unbekümmert in den Tag hinein. Nun begab es sich, dass eines Tages sein Lehrherr ihm sagte: „Fertige mir eine Ausarbeitung über Heinrich Heine an und berücksichtige dabei einen Teil seiner Reisetagebücher, seine Einstellung zur Politik und zu kulturellen Ereignissen, und noch ein paar weitere Punkte mehr.“
Nun wusste der Scholar aufgrund der müßig verbrachten Zeit nicht, wie er dieser Aufgabe nachkommen könne, lief hilfeheischend durch die Stadt, sogar durch mehrere Städte, und ersuchte hier um ein wenig Badesalz aus Lucca, dort um die Erklärung eines Aphorismus von Heine, und noch anderswo um dessen Verhältnis zu professionellen Schützenvereinen.
Dabei vergaß er völlig, sein eigenes Hirn zu bemühen, oder eine Bibliothek aufzusuchen, und so verlor er Stunden um Stunden, Tage um Tage mit Bettelei. Des Abends zählte er dann die Spenden in seinen Sammelbüchsen zusammen, und er ward traurig. Aber er begriff nicht, dass er den falschen Weg gewählt hatte.
Als dann der Tag der Wahrheit nahte arbeitete der Lehrling unzählige Stunden, um aus den wenigen Flicken einen haltbaren Teppich zu basteln – allein, es gelang ihm nicht. Sein Lehrherr wurde ob des dürftigen Ergebnisses ungehalten, und er erkannte auch, dass einige Blüten nicht auf dem Miste des Scholaren gewachsen waren, woraufhin er ihn mit warmen Worten einem Amtskollegen empfahl, oder gar einer anderen Lehranstalt; das wissen wir nicht genau.

Werter Herr,

mit Euren wohlgesetzten Worten habt Ihr meiner Pelzigkeit den herbstlich trüb gestimmten Tag erhellt.

Allein - ich fürchte gar, der Adressat vermag wenig Nutzen daraus ziehen …

Gehabet Euch wohl!

=^…^=

mit Euren wohlgesetzten Worten habt Ihr meiner Pelzigkeit den
herbstlich trüb gestimmten Tag erhellt.

Das freut mich, dass die Herbstsonne vom Jadebusen in dein Herz gedrungen ist; wir haben hier tatsächlich richtig sonniges Herbstwetter

Allein - ich fürchte gar, der Adressat vermag wenig Nutzen
daraus ziehen …

Ich auch nicht - im Fremdsprachen-Brett hat er schon wieder einen Doppelschlag gelandet

Grüße
Pit