ich habe gelesen, dass kaiser heinrich der fünfte (HHR) um die 70 herrschertitel hatte…
kann mir jemand ne liste geben / nen link zu ner seite geben, wo ich diese titel finde?
ich kenn bisher nur 4 oder 5…
danke
ich habe gelesen, dass kaiser heinrich der fünfte (HHR) um die 70 herrschertitel hatte…
kann mir jemand ne liste geben / nen link zu ner seite geben, wo ich diese titel finde?
danke
ich habe gelesen, dass kaiser heinrich der fünfte (HHR) um die
70 herrschertitel hatte…kann mir jemand ne liste geben / nen link zu ner seite geben,
wo ich diese titel finde?
Servus
Mit Heinrich V kann ich dir leider nicht helfen aber ich könnte dir mal die ersten 70 Titel von Karl V aufzählen wenn es dich interessiert.
danke
MfG
Christoph
Ich kann auch nur mit
By the Grace of God, King of England,
Heir and Regent of the Kingdom of France
and Lord of Ireland
aushelfen…
Das wäre dann aber Heinrich V. von England und nicht der gesuchte Heinrich V. der Kaiser des heiligen römischen Reiches deutscher Nationen (HRR) war…
MfG
Christoph
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Das wäre dann aber Heinrich V. von England und nicht der
gesuchte Heinrich V. der Kaiser des heiligen römischen Reiches
deutscher Nationen (HRR) war…MfG
Christoph
Hupsalla… :o
Kann passieren 
Aber scheinbar hat der Fragesteller sein Interesse eh verloren…
MfG
Christoph
Aber scheinbar hat der Fragesteller sein Interesse eh
verloren…MfG
Christoph
Ja, scheint mir auch so. Mich hätte es sehr interessiert, was dem Heinrich alles aufgedrückt wurde bzw. was er sich auf die Krone gesetzt hat. Wenn es wirklich so viele Titel waren, zeugt das entweder von Arroganz oder von Größe. Oder das eine bedingt durch das andere, wer weiß das schon…
Naja…da sind sehr viele ‚kleine‘ Titel wie Graf, Herzog usw. dabei. Wie gesagt habe ich zu Heinrich V. keine Infos nur von Karl V. und da wird halt wirklich alles aufgezählt…
Also, als Salier hatte Heinrich V. ja genealogische Verbindungen zu den Konradinern, den Sachsenherzögen, den Widonen in Italien, usw.usf. Da dürften schon allein auf dem Erbschaftsweg einigen Herzogs- und Grafentitel zusammengekommen sein. Er war ja allein schon mehrfacher König! Die einzelnen Teile seiner Stammherrschaften in Lothringen, Sachsen, Franken und Burgund noch dazu, dann kommst du schon auf einige Dutzend Titel…
VG
Christian