Heinz von Heiden - Massivhäuser

Hat jemand mit diesem Anbieter schon Erfahrungen gesammelt? Was darf ich davon halten, wenn mir ein Massivhaus mit 119 m² Wohnfläche für 93.000,- € schlüsselfertig angeboten wird?

Findus

Moin!

Hat jemand mit diesem Anbieter schon Erfahrungen gesammelt?

Ich nicht persönlich, aber bei uns im Viertel wird grad ein solches „Schnäppchen“ gebaut. Und der Bruder eines Freundes von mir hat mit denen gebaut.

Was darf ich davon halten, wenn mir ein Massivhaus mit 119 m²
Wohnfläche für 93.000,- € schlüsselfertig angeboten wird?

Nun Ja, die 93.000,-€ für ein Schlüsselfertiges Massivhaus klingen schon toll, was?

Dabei muß allerdings folgendes berücksichtigt werden:

• in aller Regel kommen noch die Kosten für Bodenplatte oder Keller dazu. Bodenplatte dürfte um die 10.000 € liegen. Keller wahrscheinlich um die 25.000 €. Selbst wenn es heißt, das die Platte inklusive wäre (sowas gibt es auch), kommen noch die Erdarbeiten dazu, schlägt mit etwa 2.500 € zu Buche.

• Zusätzlich fallen Kosten für Architekt, Hausanschlüsse und diverse andere Baunebenkosten an. Unterm Strich kommen da auch ganz leicht nochmal 15.000 bis 20.000 € zusammen.

• berücksichtigen sollte man auch, das das Schlüsselfertig-Angebot in der Regel keine Maler- und Tapezierarbeiten sowie keine Bodenbeläge enthält.

• desweiteren sind in der Regel Änderungen oder Abweichungen vom Standardpaket sowie von den Grundrissen nur gegen (satte) Aufpreise möglich.

Soviel dazu. Zur Qualität dieser Häuser kann ich nur weitergeben, was ich so gehört und gesehen habe. Das Haus, was bei uns um die Ecke gebaut wird, würde ich nicht beziehen wollen. Ich habe (fast täglich) mitbekommen, wie die gebaut haben. Selten habe ich so schlecht gemauerte Wände gesehen. Jetzt, nachdem der Putz drauf ist, sieht man es nicht mehr. Ich bin ja nun kein Fachmann, aber ich dachte immer, eine Wand sollte auch aus gleichen Steinen bestehen. Bei dem Bruder unseres Freundes gab es einige Schwierigkeiten mit der Haltbarkeit des Außenputzes. Außerdem hatte er wohl Probleme während der Bauzeit, da hat einiges nicht so recht gepasst. Fazit war wohl, das er mit einer Verspätung von sechs Monaten eingezogen ist. Genaueres müßte ich mal nachfragen.

Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Gruß vom

Dicken MD.