Heinzungsklopfen

Hallo,

ich habe seit einiger Zeit ein starkes Klopfen in einem Heinzkörper, der sich ausgerechnet im Schlafzimmer befindet, was mich wahnnsinnig macht.

Das Klopfen ist immer in der früh zwischen 6:00 und 9:00/10:00 Uhr sehr stark, im Laufe des Tages wird das Klopfen schwächer, doch es klopft den ganzen Tag bis 23:00.
Ich hatte schon den Heinzungsbauer bei mir in der Wohnung, leider hat er keine Ahnung, was es sein kann. Er meinte, Luft ist nicht drinnen…

Gestern habe ich festgestellt, dass die Nachbarin unter mir dieselben Klopfgeräusche hat wie ich… diese beginnen auch immer morgens.

Wenn man die Balkontür im Schlafzimmer aufmacht und den Heizkörper, der klopft, auf max. aufdreht, dann fängt das Klopfen wieder an.

Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht? Kann jemand diese Klopfgeräusche einordnen kann und mir helfen, wie ich in diesem Fall vorgehen soll?

Ich freue mich auf Eure Rückmeldung.

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus.

Viele Grüsse

Sonnenlein

Hallo Sonnenlein,
Ich würde dir ja gerne helfen, aber wir haben eine Fußbodenheizung, also hab ich mit Heizkörpern leider keine Erfahrung.
lg

Frage: Geht es um einen Heizkörper??? Ich bin zwar diesbezüglich keine Experte für diese Frage, habe aber ein ähnliches Problem im Haus kennengelernt.Ursache für das Klopfgeräuch war, dass Vor-und Rücklaufanschlüsse am Heizkörper vertauscht wurden.

Jürgen Born

Bitte mal die Heizkörper-Aufhängung checken. Ich vermute, daß durch Temperaturdifferenzen und Wärmeausdehnung sich mechanische Spannungen bilden und diese über die Aufhängungspunkte durch Knackgeräusche (Klopfen) zu hören sind. Man könnte die Aufhängungen mit z.B. ein bisschen Paketschnur umwickeln und damit Geräusch-entkoppeln.
mfg zzaubi

Hallo Jürgen,

vielen Dank für Deine Antwort.

Wie erklärt sich das, dass Heizung bei meiner Nachbarin unter mir, d.h. im Zimmer unter mir, auch klopft? Liegt das Problem nur an meinem Heinzkörper? Nur an ihrem? Oder ist es ein reiner Zufall? Alle anderen Nachbarn haben kein Klopfen in der Heizung.

Vielen Dank für Deine Hilfe.

Grüsse

Sorry, von Heizung keine Ahnung. Gruß

du hast luft im system,egal was der monteur sagt.
oder du hast einen sehr gemeinen nachbarn(was ich nicht glaube),setz dein recht als mieter durch