Heirat

Welche Unterlagen brauche ich um standesamtlich heiraten zu gehen? Mir wurde zwar einiges aufgezählt, aber so richtig, weiss ich es immer noch nicht. Irgendwelche Auszüge aus dem FAmilienstammbuch? Wer kann mir weiterhelfen und genau sagen, was ich brauche.
Danke im Voraus Nina

Hallo Nina,

Du brauchst eine Abstammungsurkunde von beiden „Verlobten“, die wird immer in dem Standesamt vom Geburtsort ausgestellt und gültige Personalausweise. Evtl. falls es nicht die erste Ehe ist ,Scheidungsurteil.

Ihr braucht kein Aufgebot und keine Trauzeugen mehr.
Hoffe, das hilft Dir erst mal weiter, sonst schick mir bitte privat eine Mail.

Gruß Petra

Hi,

da ich dieses Jahr heirate, habe ich die Prozedur der Bescheinigungen schon hinter mir. Leider gibt es keine einheitliche Aussage, da manche Regionen unterschiedliche Dokumente benötigen. Schwieriger wird es, wenn ein Partner Ausländer ist, schon Kinder da sind, etc.
Folgende drei Dinge sind aber absolutes „Muss“:

  1. Auszug aus dem Familienbuch: mir wurde gesagt (Baden-Württemberg), dass ich das vom dem Standesamt bekomme, in dessen Bezirk mein Vater wohnt (das war bei mir NICHT der Geburtsort) - hat prima geklappt, anrufen und anfordern (Gebühr konnte ich überweisen)
  2. Aufenthalsbescheinigung . wird auf dem Einwohnermeldeamt ausgestellt (dein Wohnort)
  3. Personalausweis oder Reisepass (Kopie wird dann im Standesamt kostenlos angefertigt - welch Wunder, muss man sonst für jede Bescheinigung bezahlen)

Darüber hinaus wollen manche Gemeinden noch einen Abstammungsnachweis.

Such dir am besten ein „nettes“ Standesamt aus, mach einen Termin und lass dir alles ganz genau aufschreiben - bei uns hat die Person sogar die Telefonnummern der Ämter, etc. rausgesucht (denn leider steht im Telefonbuch nicht „Standesamt“ sondern meist Ortsverwaltung, Bezirksamt, Stadtverwaltung, etc.)

Ein Aufgebot muss man tatsächlich nicht mehr machen, es heisst heute „Anmeldung der Hochzeit“. Offiziell ist dies max. ein halbes Jahr vor dem Termin möglich - „Reservierungen“ sind schon vorher möglich.

Ach so: man kann ja nun in jedem beliebigen Standesamt heiraten, allerdings mussten wir unsere Hochzeit bei dem für uns zuständigen Standesamt anmelden, die ganzen Unterlagen wurden dann an das von uns gewählte geschickt. Und falls du an einem Samstag heiraten möchtest, mach dich lieber jetzt schon auf die Suche.

Viel Glück und viel Spaß,
Manu

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Das kommt ganz drauf an…
Also: Seid Ihr Beide deutsch und ledig, genügt nach dem Personenstandsgesetz von jedem die Abschrift aus dem Familienbuch der Eltern (sofern diese nach 1958 geheiratet haben - ansonsten Abstammungsurkunde vom Standesamt des Geburtsortes). Ein Standesbeamter der beides haben will, soll hierzu erst einmal die Vorschrift präsentieren - die gibts nämlich nicht. Das Familienbuch der Eltern hat nichts mit dem Stammbuch zu tun, welches bei den Eltern zuhause in einer Schublade liegt. Dieses ist vielmehr eine Urkunde, die am Wonsitzstandesamt bei der Eheschließung angelegt wird und später aktualisiert wird (z.B. Eintrag von Kindern, der Scheidung etc…
Diese Urkunde befindet sich am Wohnortstandesamt der Eltern, wandert bei Umzügen also automatisch mit. Ist die Ehe der Eltern geschieden, verbleibt die Urkunde für immer bei dem Standesamt, an dessen Ort der Vater zum Zeitpunkt der Ehescheidung wohnte. Bei auswärtigen Standesämtern sollte anrufen und sich eine beglaubigte Abschrift gegen ca. 10 DM per NN zusenden lassen. Bestellt man das Aufgebot, das keinesweges abgeschafft worden ist -lediglich der öffentliche Aushang wurde gecanelt- bei dem Standesamt wo bei Elternteile wohnen, benötigt man diese Abschrift nicht; die kann der Standesbeamte dann aus seinem eigenen Karteikasten ziehen. Ansonsten benötigt der STBeamte bei Ledigen ohne Kinder nur noch die Aufenthaltsbescheinigung von Euch Beiden, die beim Einwohnermeldeamt am Wohnsitzort ausgestellt wird. Diese Bescheinigung ist das einzige Dokument in der BRD aus der der StBeamte ersehen kann, ob Ihr ledig seid.

Das war jetzt der einfachste Fall: 2 x deutsch und 2 x ledig.
Bei Kindern, Vorehen oder dem Fall, dass einer von Euch ausländisches Staatsbürger ist, wird’s komplizierter.

In der Hoffnung, ein wenig zu Aufklärung beigetragen zu haben verbleibe ich:

Ciao
Wastl (ex StB)

DANKESCHÖN
Möchte mich bei allen bedanken, die mir geholfen haben. Die Trauung ist im Juli und ich freue mich schon wahnsinnig darauf.

Nina