In welchen europäischen Ländern kann man als deutsche Staatsangehörige heiraten, und auf was muss man achten, damit diese Ehe hier auch problemlos anerkannt wird?
HOFee
P.S.: Habe bereits ein paar Einträge im Archiv gefunden, bin aber immer noch nicht viel schlauer.
Grundsätzlich kannst Du auf der ganzen Welt heiraten, in Europa (EU) sowieso.
Ein Anruf bei Deinem Standesamt hilft Dir auch weiter was die Formalitäten angeht. Die beißen nicht.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Grundsätzlich kannst Du auf der ganzen Welt heiraten, in
Europa (EU) sowieso.
Das ist wohl nicht ganz richtig, wie ich mittlerweile herausgefunden habe. In den USA, Kanada, Samoa und weissichwonoch ist es offenbar oftmals einfacher als in Europa!
Ein Anruf bei Deinem Standesamt hilft Dir auch weiter was die
Formalitäten angeht. Die beißen nicht.
Schon klar. Bevor ich mich aber mit einer Behörde auseinandersetze (aus meiner Erfahrung reagieren die Damen und Herren oftmals sehr gereizt, wenn sie als Info-Hotline missbraucht werden), hole ich mir doch lieber erst einmal Infos von Leuten ein, die möglicherweise Erfahrungen damit gemacht haben.
Ausserdem könnten wir w-w-w dann auch sofort dicht machen, weil ich selbstverständlich z.B. auch in einen Computerladen gehen kann, wenn ich Probleme mit Win98 habe, um nur ein Beispiel zu nennen. Dafür sind diese wunderbaren Seiten doch da!
Hey, ich arbeite in so einer Behörde. Sogar in NRW. Vielleicht ganz in Deiner Nähe
Das Problem ist, dass es keine generelle Auskunft gibt. Wenn Du in Dänemark heiraten willst, ist es anders, als z.B. in Spanien.
Wen willst Du denn heiraten, einen Deutschen, einen (dort) Einheimischen?
Du brauchst dann jeweils beglaubigte Dokumente (Apostillen).
Und glaub mir, die Leute im Standesamt sind bestimmt seehr nett…
Günni
Hey, ich arbeite in so einer Behörde. Sogar in NRW. Vielleicht
ganz in Deiner Nähe
Ich meinte ja auch nicht ALLE Behördler!
Das Problem ist, dass es keine generelle Auskunft gibt. Wenn
Du in Dänemark heiraten willst, ist es anders, als z.B. in
Spanien.
Ist schon klar.
Gemeint war die Frage ja so: wenn mir jemand sagt „Dänemark ist überhaupt kein Problem!“, dann würde ich mir halt überlegen, dahin zu fahren. Mit anderen Worten - es gibt da keine Präferenz.
Und glaub mir, die Leute im Standesamt sind bestimmt seehr
nett…
Ja, sicher!
Habe gerade vom Bundesverwaltungsamt eine Broschüre zugeschickt bekommen (per Email angefordert - die waren wirklich fix!), und da steht eine ganze Menge drin. U.a. auch, dass es für jedes Land natürlich unterschiedliche Regelungen und somit auch Broschüren gibt.
Da ich aber nicht ein bestimmtes Land im Auge habe, geht es mir aber -wie gesagt- nach wie vor darum herauszubekommen, wo es denn in Europa wohl am einfachsten geht.
Ist das eindeutiger?
zugeschickt bekommen (per Email angefordert - die waren
wirklich fix!), und da steht eine ganze Menge drin. U.a. auch,
dass es für jedes Land natürlich unterschiedliche Regelungen
und somit auch Broschüren gibt.
Da ich aber nicht ein bestimmtes Land im Auge habe, geht es
mir aber -wie gesagt- nach wie vor darum herauszubekommen, wo
es denn in Europa wohl am einfachsten geht.
Fordere Dir doch einfach alle Broschüren an…
Zuerst Dänemark und dann das Land wohin Du gerne mal im Urlaub fahren möchtest…
Habe zu diesem Thema auch schon mal eine längeres Statement geschrieben.
Also: Mit dem Heiraten auf der ganzen Welt - ist schon einmal eine zutreffene Auskunft gewesen. Die Ehe wird hier immer anerkannt, wenn sie nach dem Heimatrecht des jeweiligen Staates geschlossen wurde (wenn z.B. das jeweilige ausländische Recht vorsieht, anstelle „Ja“ zu sagen dreimal auf eine Trommel zu klopfen).
Manche Länder verlangen ein vom Heimatland -sprich Wohnort-Standesbeamter- ausgestelltes Ehefähigkeitzeugnis (in West- u. Nordeuropa fast alle Staaten). Um das zu erhalten, benötigst Du alles, was Du auch bei einer Eheschließung in good old Germany brauchst. Was das im einzelnen ist, hängt stark von Deinem „Vorleben“ ab. Seid Ihr beide ledig und ohne Kinder, genügen die Personalausweise, 2 Aufenthalts-bescheinigungen des Meldeamtes sowie 2 Familienbuchabschriften der jeweiligen Eltern (sofern diese nach 1958 geheiratet haben). Familienbuch ist nicht zu verwechseln mit dem Stammbuch in der Schublade der Eltern. Vielmehr ist dies eine Urkunde, die am Wohnortstandesamt der Eltern geführt wird.
Ist jemand von Euch beiden bereits einmal verheiratet gewesen, ausländischer Staatsangehörigkeit und sind sogar noch Kinder aus Vorehen bzw. gemeinsame da, schreibe ich noch eine halbe Stunde weiter. Zur Krönung wird’s, wenn man durch ein ausländisches Urteil geschieden wurde…
Das zum Thema Ehefähigkeitszeugnis: Es gibt auch Länder, die ein solches nicht benötigen (z.B. USA, die meisten asiatischen und afrikanischen Länder).
Also:
1)Erst einmal darüber klar werden, wo es denn sein soll.
2) Dann Wohnortstandesbeamten aufsuchen (bzw. zuständiges Konsulat dieses Landes -die meisten waren früher in Bonn - und dürften jetzt in Berlin sein-anrufen) und fragen, was denn so alles für eine Heirat in diesem Lande erforderlich ist. I.d.R. weiss der Standesbeamte, was alles erforderlich ist.
Auf jeden Fall nach der Eheschließung mit der übersetzten Heiratsurkunde zum Wohnort-Standesbeamten und dort ein Familienbuch beantragen.
mein Mann und ich haben 1994 in Schottland Gretna Green geheiratet und die Vorbereitungen waren folgende:
Zuerst haben wir über die Botschaft von GB die erforderlichen Unterlagen wie Merkblatt und Adresse des Standesamtes in Gretna Green erfragt, dann konkret vom dortigen Standesamt erfragt, welche Unterlagen benötigt werden. Es waren folgende Formulare:
Ehefähigkeitszeugnisse von meinem Mann und mir, Geburtsurkunden von uns beiden, die vier Formulare mussten von einem Diplomübersetzer ins Englische übersetzt werden, richtig mit Stempel etc. Kosten ca. 400,00 DM. Dann haben wir alles samt Scheck über ca. 100,00 samt Fragebogen und Wunschterminangabe nach Schottland geschickt und das war´s.
Hat richtig viel Spass gemacht, die ganze Vorbereitung, da keiner Bescheid wusste über die ganze Sache. Zum Schluss gab´s
am Tag der Eheschließung eine kleine Anzeige in der Zeitung und alle waren baff.
MfG Ute
Nach Österreichischem Recht ist das jedenfalls so, dass eine Ehe dann automatisch anerkannt ist, wenn sie in der Form des Ortes der Eheschließung geschlossen wurde und die Ehevoraussetzungen für beide Partner gegeben sind. Ich glaube das wird nach dem deutschen EGBGB und BGB gleich sein.
Also grundsätzlich kann man als Deutscher/Deutsche fast überall heiraten. Es gibt nur unterschiedliche Voraussetzungen.
Zum Teil muß man auch zumindest für ein paar Tage dort einen Aufenthalt haben (es reicht meist ein Hotel oder eine andere Unterkunft).
Wir haben in Dänemark geheiratet. Es hat mir gut gefallen, weil es sehr unkompliziert war (mein Mann ist Ausländer und die deutschen Behörden haben Unterlagen verlangt, die wir nie hätten besorgen können). Alle waren sehr nett und freundlich, haben deutsch gesprochen usw. Wir brauchten keinerlei Übersetzungen (Englisch, Französisch, Deutsch wird ohne Übersetzung akzeptiert). Ich habe die Unterlagen vorher hingeschickt, sie wurden überprüft und die Heirat genehmigt, dann sind wir hingefahren, haben das Aufgebot bestellt, Urlaub gemacht, und natürlich geheiratet. Wir haben eine internationale Heiratsurkunde bekommen, die hier in Deutschland ohne weiteres anerkannt wird, ohne daß noch irgendwelche Behördengänge anfallen, außer dem einmaligen Besuch beim zuständigen Standesamt.
Viele Grüße, Claudia.