Heirat in der tuerkei anerkannt ?

hallo,

ich/wir haben eine kurze schnelle frage !

meine freundin und ich, moechten gerne heiraten, ohne den ueblichen trubel !

deshalb unsere frage:

wenn wir in der tuerkei heiraten werden/wuerden, wird das in der brd anerkannt ??

wir sind fuer antworten sehr dankbar.

mfg
rendy

Moin!

ich/wir haben eine kurze schnelle frage !

Dann versuch ich mal ´ne kurze schnelle Antwort :smile:

meine freundin und ich, moechten gerne heiraten, ohne den
ueblichen trubel !

Viel Glück. Ich hasse solchen Trubel auch. Für mich hat heiraten nix mit feiern zu tun *örgs*
Ab zum Amt, Ja sagen, Stempel holen, fertig.

deshalb unsere frage:

wenn wir in der tuerkei heiraten werden/wuerden, wird das in
der brd anerkannt ??

Ja, das wird anerkannt. Warum auch nicht?

Aber verstehen muß ich das nicht, oder?

Nur mal so als kleine Gedankenanregung: Wenn ihr in der Türkei nach türkischem Recht heiratet, dann habt ihr hinterher hier in D einen Haufen Rennereien hinsichtlich der Registrierung bei den deutschen Behörden. Angefangen bei Notariell beglaubigten Übersetzungen der Eheurkunden. Vorher habt ihr auch ein paar Rennereien, weil ihr ja in die Türkei Eure Abstammungsurkunden und eventuell Ehefähigkeitsbescheinigungen und was weiß ich noch alles mitnehmen müßt.

Dann könt ihr auch gleich in D heiraten. Auch hier in D könnt ihr auf den ganzen Kokolores von wegen Feier und TamTam verzichten. Einfach beim Standesamt einen Termin machen, hingehen, Ja sagen, Stempel holen, fertig. Und ihr erspart Euch den ganzen Aufriß mit der nachträglichen Registrierung. Auch in D braucht ihr mittlerweile soweit ich weiß nicht mal mehr Trauzeugen.

IMHO wäre es also einfacher, hier in D zu heiraten. Es sei denn natürlich, ihr hättet eventuell unterschiedliche Staatsbürgerschaften. Unter bestimmten Umständen wäre es dann einfacher, vielleicht doch in der Türkei zu heiraten. Aber das werde ich jetzt nicht hier thematisieren.

wir sind fuer antworten sehr dankbar.

Ich hoffe, ich habe Dir weiterhelfen können. Wenn Du noch Fragen hast, stelle sie einfach. Wenn Du möchtest, auch direkt per Mail.

Bye…

Der Dicke MD.

Noch kürzer…
Hi,
jaja so manches Anerkennungsverfahren kann länger dauern als einige Ehen.

…und bei einer Scheidung müßt Ihr Euch dann womöglich noch in der Türkei aus dem Eheregister austragen lassen, sonst seid Ihr dort noch verheiratet. Also Gerenne Teil 2.

Dennoch viel Glück

Harry

hi!

(ein bißchen spät, aber doch)

meine frau (no na!) und ich haben in schottland geheiratet und hatten absolut keine probleme … allerdings haben die vorschreiber schon recht, daß es ein ziemliches gerenne bzgl. der übersetzungen ist … du mußt dich jedenfalls vorher informieren, was du in der türkei (!) für dokumente brauchst (wir brauchten lt. britischem recht ein „ehefähigkeitszeugnis“ - klingt cool, was?), ansonsten dieselben dokumente wie in österreich - und ich tippe mal, in d wird’s nicht recht viel anders sein … allerdings solltest du einige sachen beachten, die wir so in erfahrung brachten:

• dolmetscher (zeremonie in der landessprache - außer man kann glaubhaft versichern, dieser sprache mächtig zu sein - da werden erinnerungen an den schottischen dialekt wach :smile:
  • trauzeugen (kannst jedoch irgendjemanden nehmen - uns wurde im vorhinein vom standesamt in edinburgh der tip gegeben, ev. straßenpassanten zu fragen - in der dortigen reisebüroniederlassung stellten sich jedoch 2 mitarbeiterinnen zur verfügung)
  • mehrkosten (übersetzungen auf türkisch, standesamtkosten in der türkei, übersetzungen auf deutsch … und das alles aber von staatlich anerkannten übersetzern mit stempel und so)

im großen und ganzen: es ist wunderbar, ohne jeglichen trubel zu heiraten … so ganz nur zu zweit … :wink: