Heirat mit US-Staatsbuerger

Hallo,

ist jemand von Euch mit einem „Ami“ verheiratet oder kennt jemanden, der…? Wir haben gerade mit den Hochzeitsvorbereitungen angefangen, und ich wuerde mich sehr freuen, wenn ich mit jemandem Erfahrungen austauschen koennte.

Vielen Dank fuer Eure Antworten
Sylvia

Hallo Sylvia,

ich bin selber „Ami“… Mein deutscher Mann und ich haben vor 5 Jahren in Amerika geheiratet und sind gleich danach nach Deutschland gezogen. Das Heiraten in Amerika ist viel einfacher als in Deutschland. Beim Standesamt und Ausländeramt in Deutschland hatte ich im wesentlichen keine Probleme. Die Heiratsurkunde mußte gar nicht ins Deutsche übersetzt werden, glaube ich. (Aber das kommt auf das Standesamt an…) Beim Ausländeramt habe ich gleich eine Aufenthaltsgenehmigung bekommen …und beim Arbeitsamt die Arbeitserlaubnis innerhalb von 2-3 Wochen.

Ein anderes Beispiel: die Schwester meiner Kollegin (eine Deutsche - mit einem Amerikaner verheiratet) mußte Monate lang warten, bis sie in Amerika eine Arbeitserlaubnis bekommen hat…

Ich nehme an, daß Du einen Amerikaner in D heiraten und hier bleiben möchtest…das ist bestimmt alles nicht so einfach für Deinen Zukünftigen…

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen…

Viele Grüße
Sarah

Hallo Sarah,

vielen Dank fuer Deine Antwort!

Naja, wir wollten eigentlich in Deutschland heiraten, aber nun siehts so aus, als ob wir es doch lieber hier in den USA machen, wo wir nur seine Geburtsurkunde und meinen PaB brauchen… Ist ja Wahnsinn, was die in Deutschland alles haben wollen, da ist man ja arm, bevor es ueberhaupt zur Hochzeit kommt ;o)

Wir wollen wahrscheinlich nach der Hochzeit zuerst in D bleiben, bis ich mein Studium fertig habe, und dann in die USA gehen… WeiBt Du, ob man schon in den USA sein muB, um die Arbeitserlaubnis zu beantragen? Oder kann man die Wartezeit auch in Deutschland verbringen? Das waere dann ja ideal fuer uns…

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen…

Ja, danke!

Koenntest Du vielleicht die Schwester Deiner Kollegin (hab ich mir das jetzt richtig gemerkt?) mal fragen, ob ich ihre Emailadresse haben kann? Bin neugierig, wie sich’s lebt in den USA ;o)

Und wie gefaellt es Dir so in Deutschland? Ist eine groBe Umstellung gewesen, oder?

Viele GrueBe
Sylvia