Heirat,Namensänderung,Bank

Hallo,

ich habe geheiratet,meinen Namen geändert und dies auch überall angegeben,auch der Bank und meinem Arbeitgeber.

Was passiert mit meinem Lohn,wenn der Arbeitgeber irrtümlicherweise noch auf den alten Namen überweist?

Kontonummer ist gleich geblieben,auch mein alter Name bleibt ja immer bestehen als „geborene“.

Kommt der Lohn trotzdem an und informiert mich dann die Bank darüber?

MfG

Nici

Hallo,

mit einer Wahrscheinlichkeit von 99,999% kommts an. Die Bank informiert Dich nicht separat, nur über den Auszug.

Hintergrund: Früher haben die Banken in bestimmten Konstellationen gehaftet, wenn der angegebene Name und die Kontobezeichnung nicht übereingestimmt hat. Trotzdem haben viele Banken nicht alles geprüft, sondern nur stichprobenweise und/oder bei grossen Beträgen (fünfstellig)

Seit rund einem Jahr hat sich auch noch die Haftungsfrage geändert. Die Bank darf gemäss Kontonummer buchen und haftet nicht mehr, wenn die Kontonummer stimmte, aber der Name nicht. (Es ist etwas komplizierter, aber will hier nicht verwirren)

Da die Bank auch nicht mehr haftet, wäre es sehr ungewöhnlich, wenn sie trotzdem den Aufwand betreibt, das zu kontrollieren. Und selbst wenn es jemand in der Filiale durch Zufall bemerkt, ist dort die Namensänderung bekannt und es ist kein Problem.

Gruss

Hans-Jürgen