Hallo,
weiß jemand, ob man hierzulande kirchlich heiraten gehen darf wenn man nur getauft (katholisch) aber nicht gefirmt ist, die Partnerin jedoch gefirmt ist?
Danke
Andreas
Hallo,
weiß jemand, ob man hierzulande kirchlich heiraten gehen darf wenn man nur getauft (katholisch) aber nicht gefirmt ist, die Partnerin jedoch gefirmt ist?
Danke
Andreas
Es geht (inzwischen?) einiges. Es hängt meist am Pfarrer. Ein mir bekanntes Paar hat kirchlich geheiratet, obwohl er aus der Kirche ausgetreten ist. Der Pfarrer hat zwar geschluckt, aber dennoch die Trauung vollzogen. Da sollte Deine fehlende Firmung eher harmlos sein. Wenn ein Pfarrer nein sagt, zu einem anderen gehen, bis einer ja sagt.
Gandalf
Heirat ohne Firmung? Wieso nicht…
weiß jemand, ob man hierzulande kirchlich heiraten gehen darf
wenn man nur getauft (katholisch) aber nicht gefirmt ist, die
Partnerin jedoch gefirmt ist?
Ich denke das ist kein Problem.
Ich selbst habe vor 1,5 jahren (katholisch) geheiratet obwohl ich vor etwa 4 Jahren aus der Kirche ausgetreten bin. Da hat niemand nachgefragt… vielleicht waren sie so glücklich, dass sie mich zurück haben ?!?
Bernd
P.S. Das einzige, worauf die kath. Kirche besteht, ist, dass die Kinder kath. getauft werden müssen/sollen… Aber wen interessierts?!
Hallo Andreas,
weiß jemand, ob man hierzulande kirchlich heiraten gehen darf
wenn man nur getauft (katholisch) aber nicht gefirmt ist, die
Partnerin jedoch gefirmt ist?
Man/frau darf! Wir sind hier schließlich nicht in Polen (da kommt es überhaupt nicht in Frage; auch Pate darfst Du nicht ohne Firmung werden). Infos zu dem ganzen Thema gibt es unter
http://www.kroenung.de/credobox/ehefaq.htm
So long
Tessa