Heirat ohne Geburtsurkunde

Hallo liebe Experten!

Folgender angenommener Fall:

Ein Ehepaar aus dem Ausland lebt schon seit einigen Jahren in Deutschland. Beide stammen aus einem Land, dass durch Kriegswirren zerstört wurde. Sie haben in diesem Land geheiratet, die Unterlagen wie Geburtsurkunden etc. sind im Krieg zerstört worden oder verloren gegangen. Die Gemeinden, in denen sie geboren wurden, existieren nicht mehr. Eine Geburtsurkunde kann also nicht mehr von zuständigen Behörden angefordert werden.

Ist es in solch einem Fall dennoch, sprich: ohne Geburtsurkunde, möglich, in Deutschland erneut zu heiraten, so dass sie vor dem Gesetz als Ehepaar gelten?

Dank im Voraus, für eure Antworten
Gruß, Dine

Hallo

habe ich das richtig verstanden, das im Ausland getraute Ehepaar will nochmals in D heiraten?
Wegen der verloren gegangenen ausländischen Papiere (Heiratsurkunde oder Geburtsurkunde) sollte man sich an das Konsulat des betroffenen Staates oder dessen Rechtsnachfolger (z. B. Jugoslawien jetzt Serbien oder Kroation oder oder)wenden.
Die stellen Ersatzpapiere aus.

grüße
dragonkidd

Hallo

habe ich das richtig verstanden, das im Ausland getraute
Ehepaar will nochmals in D heiraten?

Ja, weil sie keinerlei Papiere mehr besitzen, die ihre Ehe belegen. Die möglichen Folgen kann man sich ausmalen…sie gelten in Deutschland als offiziell nicht verheiratet.

Wegen der verloren gegangenen ausländischen Papiere
(Heiratsurkunde oder Geburtsurkunde) sollte man sich an das
Konsulat des betroffenen Staates oder dessen Rechtsnachfolger
(z. B. Jugoslawien jetzt Serbien oder Kroation oder
oder)wenden.
Die stellen Ersatzpapiere aus.

Auch dann, wenn die Gemeinde, in der beide gelebt haben, nicht mehr existiert und es daher die Papiere nicht mehr gibt?

grüße

Danke schonmal

dragonkidd

Dine

Hallo,

Auch dann, wenn die Gemeinde, in der beide gelebt haben, nicht
mehr existiert und es daher die Papiere nicht mehr gibt?

Na sicher!!
Oder war der Krieg nur in der einen Gemeinde und die Bewohner der Gemeinde nur der eine Ehemann und seine Frau??
Ich denke da gibt es noch eine Menge andere Personen welche die selben Papiere ausgestellt brauchen. Und die Botschaft kann da helfen, die machen das fast täglich.

Grüße
Jasmin