Heirat vs. Lebensgemeinschaft..? Suche Fakten

Hallo!

Ich möchte das Thema Heirat mal von der sachlichen Seite ansehen und wissen, wie sich eine Ehe von einer Partnerschaft rein rechtlich gesehen unterscheidet?

Hat jemand einen Link dazu oder Infos? Suche bewusst eine „Übersicht“. Kann jemand helfen?

Klar ist es auch eine Herzensangelegenheit! Aber das möchte ich mal außen vor lassen.

Warum sollte man heute noch heiraten? Welche Vorteile hat es?

Bsp.: Partner hat nen Unfall, darf ich als Lebenspartner auf die Intensiv-Station? Erbrecht? Sorgerecht für gemeinsame Kinder?

Usw. Wäre toll, wenn ich hier Infos bekomme, wie sich Ehe / Lebensgemeinschaft unterscheiden!

Danke!!

Grüße Angelika

Sorry, da könnte ich Dir nur unzureichend weiter helfen. Wende Dich bitte an ein anderes Mitglied. Viele Grüße

Hallo Angelika,

ich kann Ihnen leider keine Antworten über Eherecht geben, aber im internet gibt es ein paar ganz nette Seiten, wo Ehe und eheähnliche Gemeinschaften rechtlich verglichen werden können:

http://www.janvonbroeckel.de/jura/ehevergleich.html

http://www.jurawelt.com/sunrise/media/mediafiles/137…

Wenn Sie Fragen zu psychischen Auswirkungen haben, auch auf gemeinsame Kinder, oder Unterschiede zur partnerschaftlichen Zufriedenheit, kann ich Ihnen eher weiterhelfen.

Bis bald, mit freundlichen Grüßen

Matthias

hallo angelika,
ich bitte zu entschuldigen, dass ich zur zeit aus persönlichen gründen nicht antworten kann!
tut mir echt leid!
grüße b.

Hallo schau mal hier !

http://www.finanztip.de/recht/familie/eheaehnliche-g…

LG

Petra

Hallo!

Also, ich weiß von meiner Mutter (30 jahre wilde ehe)
das sie zu Anfang kein recht hatte auf die intensivstation zu kommen.
sie musste lügen und sagte sie wäre seine schwester.niemand fragt nach deinem ausweis.
zu den anderen sachen kann ich nichts sagen,ich führe eine stinknormale traditionelle ehe, seit 30 jahren hausfrau und mutter.hab aber auch den besten mann abbekommen.
glg conny

1. man hat auch steuerliche vorteile!
  2. sinnvoll wenn kinder geplant sind!

Hallo Angelika8403,
meine Antwort ist rein allgemeinwissentlich - also Irrtümer nicht ausgeschlossen!!
Meines Wissens gilt die Ehe noch als höchste Rechtsform einer Verbindung. Als Ehepartner wird man als nächstes Familienmitglied gehandelt, genießt also alle Rechte und Pflichten (Versorgung, Erbe, Besuchsrecht, Erziehungsberechtigung…). Nicht zu vergessen sind steuerliche und/oder beamtenrechtliche Vor- oder Nachteile (Empfehle Erkundigungen zum Thema Heiratsvertrag einzuholen!). Viele dieser Lebensbereiche können aber in Partnerschaften extra rechtlich geregelt werden (z.B. Erzeihungsberechtigung), bedeuten allerdings Gerenne zu verschiedenen Ämtern. Heiraten selbst halte ich (seit 7 Jahren glücklich verheiratet) für einen sinnvollen wirtschaftlichen/rechtlichen Zusammenschluss - wenn man sagen kann, dass der jeweilige Partner verlässlich ist. Außerdem tragen wir als Familie denselben Namen - Verwirrungen ausgeschlossen. Ich hoffe, dass ich einen Denkanstoß geben konnte und ich wünsche Ihnen alles Gute für Ihren evtl. neuen Lebensabschnitt!
A.G.

Hallo Angelika,

Ich weiss das war nicht gan genau Deine Frage, aber ein ganz grosser Vorteil der Hierat ist der oeffentliche Zeichen Deiner LIebe zu Deinem PArtner und das Commitment dass du gibst. Rechtlich bin ich da leider nicht bewandt, dass war fuer mich nie relevant.

Gruss

Martin

Danke für Ihre Antwort!!

Danke für Ihre Antwort!!.

Trotzdem Danke für Ihre Antwort!

Sorry, da könnte ich Dir nur unzureichend weiter helfen. Wende
Dich bitte an ein anderes Mitglied. Viele Grüße

Danke für Ihre Antwort!

Kein Problem!

hallo angelika,
ich bitte zu entschuldigen, dass ich zur zeit aus persönlichen
gründen nicht antworten kann!