Heiraten

Liebe Gemeinde:wink:

was braucht man, muss man anleihern, um zu heiraten (standesamtlich)???

Bitte seht von voreiligen Gratulationen ab, es geht nicht um mich:wink:!

Danke für Infos
und Gruß
Demenzia

Hallo,

wie immer „es kommt drauf an“. Minimal muß man einen Ausweis vorlegen und einen Auszug aus dem Stammbuch der Familie. Falls einer der beiden Glücklichen nicht in derselben Gemeinde gemeldet ist, in der geheiratet wird, muß er auch eine Meldebescheinigung mitbringen.

Zur ersten Anmeldung im Standesamt müssen nicht beide Partner kommen, einer reicht. Dort wird dann auch genau geklärt, welche Dokumente zum nächsten Mal, wenn die wirkliche Anmeldung zur Trauung gemacht wird, noch beizubringen sind (War jedenfalls bei uns so).

Gerhard

Hallo,

das ist völlig korrekt, was Du schreibst, und für den „Normalfall“ auch vopllständig, bis auf eine Sache, die Du vergessen hast:

Man muß Geld mitbringen.

Aber mit nem Hunnie sollte man da locker auskommen.

Gruß,

Malte.

Hallo Gerhard,

ist eine Geburtsurkunde gleichbedeutend mit dem Auszug aus dem STammbuch?

Gruß
Gerry

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

ist eine Geburtsurkunde gleichbedeutend mit dem Auszug aus dem
STammbuch?

Ich glaube formal ist das was anderes, aber gefordert ist IIRC auch nur ein „Abstammungsnachweis“, so daß beides gilt.

Gruß,

Malte.

Man muß Geld mitbringen.

Aber mit nem Hunnie sollte man da locker auskommen.

hat bei diese woche 63,- gekostet,
http://wuerzburg.de/1608

prima
… danke Debbie, äh Malte…

Grüße
Demenzia

noch ne Frage…
ist man verpflichtet, eine Eheschließung dem Arbeitgeber mitzuteilen? Klar, die P-Buchhaltung kriegt es mit, wejen die Steuerkarte… aber ansonsten? Ach und braucht man noch Trauzeugen??? Oder ist das inzwischen abgeschafft?

Hallo,

Trauzeugen sind zur standesamtlichen Trauung nicht mehr vorgeschrieben. Man kann allerdings immer noch Trauzeugen „haben“, die müssen dann aber zur Trauung auch einen Ausweis dabeihaben.

Zum Thema Arbeitgeber kann ich dir leider nichts sagen.

Ich an deiner Stelle würde einfach mal aufs Standesamt gehen, alles was du bisher hast mitnehmen und für die Trauung einen Termin belegen. Je nach Standesamt sind kurzfristig nicht alle Termine frei, besonders wenn es Standesämter mit „schönen“ Trau-Locations sind (Altes Schloß, Burg, …)

Der nette Standesbeamte erklärt dir gerne was ihr noch alles braucht, und was es dann kostet. Dieser erste Termin hat bei mir ca. eine halbe Stunde gedauert, ich bekam einen Zettel mit, wo die fehlenden Unterlagen draufstanden und wieviel Geld ich das nächste Mal mitnehmen soll.

Gerhard

Hallo,

also Geburtsurkunde langt da nicht - auch ein Auszug aus dem Stammbuch langt da nicht: man braucht einen Auszug aus dem Familienstammbuch, das beim Standesamt der Eltern liegt! Was anderes wird meines Wissens da nicht akzeptiert.

Ansonsten wurde für nen einfachen Fall alles gesagt - allerdings wirds bei Sonderfällen wie z.B. bereits geschieden oder einer ist Ausländer schon komplizierter. Am besten aufs Standesamt gehen und dort eine Liste geben lassen, wo genau angekreuzt wird was dieses STandesamt fordert.

Viele Grüße
Ameria

Hallo Demenzia,

ist man verpflichtet, eine Eheschließung dem Arbeitgeber
mitzuteilen? Klar, die P-Buchhaltung kriegt es mit, wejen die
Steuerkarte… aber ansonsten? Ach und braucht man noch
Trauzeugen??? Oder ist das inzwischen abgeschafft?

man sollte es dem Arbeitgeber schon mitteilen… oft gibt es da Sonderurlaub und wie schon von dir geschrieben: spätestens bei der Lohnsteuerkarte merken sie es.

Trauzeugen sind freiwillig - werden aber meist noch genommen.

Viele Grüße
Ameria

Vorher sollte man sich vergewissern das ein Mann da ist und der auch heiraten möchte :smile: