Heiraten an Silvester

Hallo,
ich hab da ein kleines Problem: Mein Schatzi und ich möchten gerne am 31.12.05 Heiraten. Das Standesamt sagt, dass das nicht gehen würde.
Und jetzt die Fragen:

1. Wenn wir einen Standesbeamten finden, der uns an dem Tag traut (außerhalb der Öffnungszeiten) - darf der das?
  2. Darf der uns überall trauen, oder nur in seinem Bezirk?
    Gruß, Uli

Hallo Uli,

Du bist in keiner Weise verpflichtet, am Standesamt Deines Wohnortes zu heiraten, es steht Dir frei, irgendein Standesamt in Deutschland zu finden, welches - womöglich als Werbegag, anbietet, eine Trauung an Silvester 2005 vorzunehmen. Da fällt dann eine doppelte Gebühr an - denn Dein Heimatstandesamt leitet (Gebühr) die Unterlagen an das gewählte Standesamt (Gebühr) weiter.

Geht ziemlich flott und unkompliziert - beispielsweise traut das Standesamt Seeon an Samstagen, und wenns nett sein soll, trauen die im gotischen Gewölbekeller des Kloster Seeon - meine Freundin hat es an nem Samstag im Mai 2003 ausprobiert und sich dort getraut und gleich dort gefeiert.

Das Standesamt Friedberg (bei Augsburg) traut an Samstagen nur Ortsansässige, die Stadt Landsberg am Lech traut auch Ortsfremde - aber Ortsansässige haben Vorrang - hier kann auch im schönen „Mutterturm“ gestandesamtet werden.

Und sonst: in vielen Ländern auf dieser Erde werden Deutsche recht unbürokratisch getraut - als da wären: USA (Nevada ist am einfachsten - die berühmte Las Vegas Hochzeit kostet 50 $ Gebühr und 50 $ für die Trauung), Neuseeland geht gut, aber es gibt Reiseveranstalter, die sich auf Hochzeiten in aller Welt spezialisiert haben und auch die Formalitäten übernehmen bzw. dabei helfen.

Es sollte eigentlich Deiner Eheschließung nichts im Wege stehen.

Wendy

Hi Uli

Du ich hab das hier bei Google gefunden :

http://www.weddix.de/regional/bayern/heiraten_rund_u…

Preise:
Eine Trauung gibt es zum Grundpreis von ca. 355 Euro (einschließlich aller anfallenden Gebühren, musikalischer Untermalung und Sektempfang). Eine Nachthochzeit zwischen 19 und 7 Uhr kostet nur ca. 40 Euro mehr. An den Weihnachtsfeiertagen, zu Silvester und an Neujahr muss man ca. 150 Euro mehr hinlegen.

Umfassende Auskunft und den Hochzeitskatalog „Heiraten rund um die Uhr“ gibt es beim Standesamt in Bad Brückenau unter der Telefonnummer 09741/804 -15 oder schicken Sie ein E-Mail an [email protected]

Ich hoffe, damit kannst Du / ihr was anfangen *gg

lg Blue

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ZUSATZ zu Heiraten an Silvester
Hallo nochmal,
ich hab vergessen zu erwähnen, dass es schon eine bestimmte Stadt sein soll (Namen darf ich noch nicht sagen :wink:.
Wir haben da angerufen und gefragt. DIE bieten das nicht offiziell an. Wir möchten aber in DER Stadt an DEM Tag heiraten. Wir kennen einen Standesbeamten (den können wir nicht fragen :wink: und wollen wissen, ob der das darf.
So, hoffentlich hab ich jetzt alles gesagt.
Gruß und guten Rutsch, Uli

Hallo,

Also - das könnt schwierig werden - denn meines Wissens darf der Standesbeamte nur in seinem Bezirk trauen. Und wenns da nicht geht, geht es nicht. Meine Freundin ist ja drum ausgewichen nach Seeon…wir hatten uns da recht eingehend informiert.

In Deutschland muß etwas so quasi als „Trauort“ eingetragen sein - und es liegt an der Gemeinde, was das eben ist und ob es was ist, was NICHT das Standesamt ist. Und wenn es bei Euch eben nur das Standesamt ist und selbiges geschlossen hat - Pech…

Hier am Ort hat sich extra der Bürgermeister die Trauerlaubnis geben (erteilen oder was man sonst dazu tun muß) lassen, um ggf. außerhalb der normalen Zeiten Trauungen durchzuführen, ohne die Standesbeamten zu den unmöglichsten Zeiten zu belasten.

Grüße

Wendy

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Der erste Ort hinter der deutsch-dänischen Grenze ist Tönder.
War früüüüher sehr beliebt bei jungen Pärchen unter 21 Jahren.

Wird heute noch gerne genutzt, wenn es in Deutschland bürokratische Hürden gibt. Z. B. wenn sich ein Standesamt wegen Übersetzungen von Papieren blöd anstellt.

Gruß JoKu