Angenommen, ein Paar möchte gern in diesem Sommer auf Wangerooge standesamtl. heiraten (wohnt aber in NRW). Müssen die dann zum Aufgebot-Bestellen da hochfahren oder wie funktioniert sowas üblicherweise? Und wie wiel Zeit muss mind. zwischen Aufgebot und Hochzeit liegen? Dann braucht man dafür noch: Geburtsurkunde, Aufenthaltsbescheinigung des Einwohnermeldeamtes und Perso - das war’s?!
Gibt es Fristen, die zwischen einer Schedung und einer Neuheirat liegen müssen?
Vielen Dank!
Ihr müßt Eure Hochzeit in eurem Heimatort anmelden und dort angeben, wo ihr heiraten wollt. Die Unterlagen werden weitergegeben, sodaß man nicht persönlich beim Standesamt erscheinen muß. Fragen zur Durchführung können ja mit dem Standesbeamten telefonisch abgeklärt werden. Natürlich müßt ihr die Gebühren zweimal bezahlen, ging uns auch so. Für die Anmeldung braucht ihr noch eine Abstammungsurkunde, die gibts beim Standesamt wo die Eltern wohnen oder wo du geboren bist. Das weiß ich nicht mehr so genau.
Wenn du geschieden bist, brauchst du bestimmt auch dafür den Nachweis. Daß es da irgendwelche Fristen gibt, kann ich mir nicht vorstellen.
Gruß Talesia
Ist „Abstammungsurkunde“ nicht nur ein anderer Name für „Geburtsurkunde“?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Die Abstammungsurkunde ist eine »erweiterte« Geburtsurkunde.
Sie enthält zusätzliche Angaben wie z.B. Adoption und Namensänderungen.
Kostet glaub ich 7 EURO (jedenfalls vor zwei Jahren). Kriegst du übrigens beim Standesamt, wo du geboren bist (hab ich nochmal nachgeschaut).
Hallo,
also meine Abstanmmungsurkunde gabs es beim Standesamt, wo meine Eltern leben:smile:
Ayla
Also ich habe eine Urkunde, auf der stand vorher „Geburtsurkunde“. Diese „Überschrift“ ist aber mit „Abstammungsurkunde“ überschrieben. Das müsste doch dann das richtige Dokument sein, oder?
Gruß,
Nina
Das weiß ich nicht. Würde ich beim Standesamt nachfragen.
Also viel Glück bei der Hochzeit und feier schön.
Gruß
Talesia