Heiraten im Jahr 2008

Wenn man gewillt ist noch in diesem Jahr zu heiraten, gibt es dann vom Finanzamt rückwirkend Geld zurück!? Konkret habe ich gehört, das man sich für das gesamte Kalendarjahr in die Steuerklasse 3 „zurückstufen“ lassen kann (voher Steuerklasse 1) und somit einen nicht unerheblichen Geldbetrag bekommen würde.

Ist das so richtig!? Falls ja, passiert das automatisch oder müssen beim Finazamt etwaige Anträge gestellt werden?

PS: Die mögliche Ehefrau übt einen Minijob aus. Bei ihr würde sich als steuerlich nichts ändern, oder!?

So habe ich das auch gehört und mir von anderen bestätigen lassen.
Wir haben im Juni geheiratet und ich werde meine SK erst im November oder Dezember von 1 auf 3 ändern.

Schonmal danke und Glückwünsch zur Heirat!

Allerdings erschließt sich mir der Sinn nicht, das man seine SK erst so spät ändert. Unterm Strich kommt doch das Gleiche raus, oder!?

Hallo,

das ist ein Gerücht, dass sich das ganze steuerlich noch auswirkt. Die neue Steuerklasse gilt erst mit dem Datum der Heirat. Da kann man rückwirkend nix machen.
Man kann in dem Jahr der Heirat noch eine steuerliche Sonderregelung fahren (getrennte Veranlagung). Aber am Ende des Jahres ist das alles zusammen genommen ein Nullsummenspiel. Entweder zahlt der eine dann weniger Steuern und kriegt dafür weniger zurück (bzw. muss nachzahlen) oder umgekehrt.

Haelge

[MOD] Komplettzitat gelöscht

[MOD] Komplettzitat gelöscht

Und wenn die Frau „nur“ einen Minijob hat und ansonsten Hausfrau ist!? Dann wäre es doch kein Nullsummenspiel, oder?

Aber wenn die neue SK 3 sowieso erst greift ab Datum der Heirat, dann gibts ja sowieso nichts zurück. hm,… würde gerne noch ein paar Meinungen hören, da es hier offensichtlich unterschiedliche Auslegungen gibt,…

werde jetzt auch nochmal googlen,… mal sehen ob ich noch was finde.

Ist das so richtig!? Falls ja, passiert das automatisch oder
müssen beim Finazamt etwaige Anträge gestellt werden?

Die Steuerkarte wird erst nach der heirat geändert, die Lohnsteuerklasse ändert sich also frühestens im Monat danach. Allerdings gibt kann man im nächsten Jahr eine Einkommenssteuererklärung mit gemeinsamer Veranlagung abgeben und dann gibt es wahrscheinlich einen warmen Geldregen.

PS: Die mögliche Ehefrau übt einen Minijob aus. Bei ihr würde
sich als steuerlich nichts ändern, oder!?

Nein.

Hi,

das ist ein Gerücht,

und woher hast du diese Weisheit? Gibt es dazu eine Fundstelle im Einkommensteuergesetz?

dass sich das ganze steuerlich noch
auswirkt. Die neue Steuerklasse gilt erst mit dem Datum der
Heirat. Da kann man rückwirkend nix machen.

Hier kann sich zwar jeder zum Experten machen, aber im Steuerrecht trifft dies nicht auf dich zu.

Ihr könnt in dem Jahr in dem ihr heiratet noch eine
steuerliche Sonderregelung fahren (getrennte Veranlagung).

auch falsch

Aber am Ende des Jahres ist das alles zusammen genommen ein
Nullsummenspiel. Entweder zahlt der eine dann weniger Steuern
und kriegt dafür weniger zurück (bzw. muss nachzahlen) oder
umgekehrt.

rat mal: ist auch falsch

lass es einfach

Schöne Grüße
C.

Heirat
Hi,

siehe Posting vom Nordlicht

Allerdings erschließt sich mir der Sinn nicht, das man seine
SK erst so spät ändert. Unterm Strich kommt doch das Gleiche
raus, oder!?

hat auch keinen Sinn

Bitte verwende keine selbsterfundenen Abkürzungen. Wie soll google SK finden (Steuerkarte)?

Eine Heirat wirkt sich bei der Jahresveranlagung immer auf das ganze Jahr aus. Was für eine Steuerklasse vorher angewendet wurde, gleicht sich dabei aus.

Schöne Grüße
C.

Eine Heirat wirkt sich bei der Jahresveranlagung immer auf das
ganze Jahr aus. Was für eine Steuerklasse vorher angewendet
wurde, gleicht sich dabei aus.

…es könnt`alles so einfach sein…

ein einziger satz erklärt eigentlich den ganzen spuk…

gruß inder

HÄLGE bitte geh woanders spielen
Hier weiß anscheinend einer nicht, dass er keine Ahnung hat. Bitte bitte, geehrter HÄLGE, geben Sie Ihr Wissen hier nicht mehr weiter, woanders können Sie tun und lassen was Sie wollen.

Die Qualität des Forums schwindet immer mehr, wenn absolute Laien meinen, sich hier mitteilen zu müssen.

Sowas bringt weder dem Fragende noch dem Forum etwas.

Hochachtungsvoll
Oerdiz

Haelge, tut mir leid, aber das ist sehr, sehr falsch, was du da schreibst

Gruß
Lawrence

MOD Teil-Baum wird abgeschlossen
Hallo,

der Artikelbaum wird, bevor jegliche Nettiquette missachtet ist, abgeschlossen.

Schöne Grüße
Cirwalda Mod Steuerrect