mir stellt sich die Frage:
Wenn zwei Personen heiraten wollen und sie ist Deutsche und er ist Slowene: Wo ist es besser zu heiraten?
Beide leben in Deutschland und beide sind auch dort geboren. Für beide wäre es auch schön in Slowenien zu heiraten.
Jetzt stellt sich die Frage: Was für Unterlagen braucht sie, um ihn dort heiraten zu können?
Und ist der Aufwand größer, wenn die beiden in Slowenien heiraten oder wenn sie in Deutschland heiraten?
ich würde bei dem slowenischen Standesamt nachfragen, bei dem ihr heiraten wollt. Aber da die EU alles gleich macht, gehe ich davon aus, dass die dortigen Voraussetzungen den in Deutschland vorliegenden entsprechen. Vermutlich benötigt ihr dort diese Dokumente:
Geburtsurkunde, wenn in Deutschland geboren beim deutschen Standesamt
Reisepass oder Personalausweis
Meldebescheinigung, daraus sollte hervorgehen: Familienstand, Wohnsitz
Bei vorheriger Ehe und Scheidung sind Scheidungspapiere erforderlich (Beschluss des AG)
Aber, wie gesagt, besser schon mal vorher beim slowenischen Standesamt nachfragen.
Bei Welcher Botschaft kann man da anrufen. Kann man auch die hier in Deutschland anrufen oder sollte man am besten direkt die Botschaft in Slowenien anrufen?
Bei Welcher Botschaft kann man da anrufen. Kann man auch die
hier in Deutschland anrufen oder sollte man am besten direkt
die Botschaft in Slowenien anrufen?
Die Frage ergibt keinen Sinn. Slowenien wird keine Botschaft in Ihrem Land haben (wozu auch?) und falls du die deutsche Botschaft meinst, die hätte ja damit nichts zu tun.
Bei Welcher Botschaft kann man da anrufen. Kann man auch die
hier in Deutschland anrufen oder sollte man am besten direkt
die Botschaft in Slowenien anrufen?
In Deutschlan bei der slowenischen Botschaft.
Sinnvoller ist es aber beim Standesamt am Heiratsort die Fragen zu klären, denn die entscheiden am Schluss, was geht und was nicht.
Und lasst Euch, was immer sie sagen schriftlich geben!
Und wenn gar nichts geht:
Das Standesamt in Tönder, Dänemark (erste Stadt nördlich der Grenze) ist dafür bekannt, dass dort vieles machbar ist.