Heiraten mit hartz 4 trotz job

hallo,
ich geh arbeiten und bekomm für mich und meiner tochter noch geld vom amt,wohngeld und hartz 4 halt.
mein freund und ich überlegen zu heiraten…was müssen wir beachten bzw fällt uns was weg oder bekommen wir noch was vom amt?
hier ein paar fakten:
ich,23jahre
arbeit ca.700 euro
amt ca.100 euro

tochter,3jahre
wohngeld 158euro
unterhalt 199euro

mein freund,25jahre
arbeit ca.1300-1500 euro netto

Hallo,

ich weiss nicht wo ihr wohnt, aber mit diesem Einkommen wird H4 wegfallen, seid froh darüber.

Die Steuerklasse deines Freundes wird sich ändern, von 1 auf 3, damit gibt es etwas mehr netto für ihn.

Der Unterhalt bleibt, ist schließlich für das Kind.

Wohngeld MUSST du erneut beantragen da sich die Familienverhältnisse geändert haben, ansonsten kann es Rückforderungen geben.

Ihr kommt bei den jetzigen Angaben auf über 2300,-€, H4 würdet ihr erheblich weniger erhalten. Schnell auf der Arge abmelden, bevor ihr heiraten wollt, sonst wollen die noch Geld von deinem Neuen.

Gruß

Hallo meine Liebe,
also ja, da geht einiges flöten!Rechne kurz drüber: Eure Ansprüche - Euer Einkommen. Ihr seid dann eine eheliche Gemeinschaft - also eine Bedarfsgemeinschaft. Da wird alles zusammen gelegt und dann errechnet ob und wenn ja, ihr noch was bekommt.
Den genauen Betrag kann ich dir jetzt nicht benennen - aber überlegt bitte, ob es nicht sinniger ist, wenn ihr so weiter zusammen seid. Finanziell steht ihr auf jeden Fall besser da! Oder dass du erst nach besser bezahlter Arbeit guckst…? Ich denke mal, dass Euch das Wohngeld bleiben wird. Basta.
Wie imme rihr es machen werdet: ich wünsche Euch alles Glück der Welt!
zaubermaus

hallo collkind2706,
ich möchte dir gern antworten, aber die Anworten werden dir nicht gefallen.
was mir noch fehlt wieviel Miete ihr zahlt.
Wird denn jetzt schon das Einkommen von deinem Freund mitberechnet.
wenn ich alles zusammen addiere bekommt ihr nichts mehr vom amt, wenn ihr heiratet.
da wird Kindergeld, Einkommen von Dir und deinem zukünftigen Mann eingerechnet.
wenn ihr heiratet seit, fällt der Kinderunterhalt von 199 Euro ganz weg.Und ob ihr dann auch noch Wohngeld erhaltet ist dann auch noch fraglich.
Denn bei der Berechnung des Einkommens komme ich auf ca

700 Euro minus die Freibeträge 470 Euro
1400 Euro Minus die Freibeträge + 1080 Euro
Kindergeld + 184 Euro

Rechne ich noch Wohngeld dazu von 158 Euro

Nach dem Amt ihrer Berechnung liegt es so.

287 für dich
287 oder 323 für deinen Freund
215 für die Kleine
die Miete die ihr zahlt

Ich hoffe, ich habe dir damit helfen können.
Mit freundlichem Gruß
Qualle2008

Ich würde es versuchen , aber wenn man euer Einkommen zusammen rechnet seid ihr schon bei 2,500,00 glaube nicht,das denn noch was vom Amt kommt.
Kindergeld bekommst du bestimmt auch.

Hallo, bei diesem Geld werdet Ihr nichts mehr bekommem, auch kein Wohngeld mehr. Wenn Ihr verheratet seid, dann bekommt ihr auch weniger hartz 4, wenn das mal wieder zum tragen kommt.

Tschüß

Hallo,
ich denke, dass ihr dann für euren lebensunterhalt selbst aufkommen müsst. Durch die Heirat bleib dann ja beidem „Mann“ auf mehr vom Bruttolohn. Eventuell könntet ihr ja dann noch zusätzlich Wohngeld beantragen.

lg
sierra

dann bekommt ihr kein hartz 4 mehr er muss für alles aufkommen… von daher überlegt es euch sehr gut

hallo sorry, die angaben sind fuer mich zu ungenau. bin bis 12.5. in thailand nach rueckkehr und genaueren angaben kanbn ich gern helfen, evtl auch pe telefon

viele gruess
andalus