Ich hätte da ein kleines Problem, aber vielleicht kann mir ja jemand von euch weiterhelfen.
Ich möchte in diesem Jahr auf dem Standesamt heiraten, dafür hab ich mir auch schon einen Trauzeugen rausgesucht, denn gefragt, der war einverstanden und alles war super.
Jetzt kommt das Problem, der Herr muss jetzt aber von seinem Arbeitgeber aus für einige Zeit ins Ausland (Mexico) und das dumerweise über die Hochzeit!
Gibt es nicht die Möglichkeit, das er schon vorher unterschreibt, oder die Unterschrift zeitgleich zufaxt oder am Telefon zustimmt?
Auf einen Standesbeamten wirst Du angewiesen sein, aber ein Trauzeuge ist nicht mehr vorgeschrieben.
Ich habe vor 2 Jahren selbst ohne Trauzeugen geheiratet. Man kann welche mitbringen (wenn man dies z.B. romantischer findet), aber man muss es seit einigen Jahren nicht mehr. Allerdings würde ich es dem Standesamt vorsichtshalber noch rechtzeitig mitteilen, dass Ihr nun doch ohne kommt, damit es keinen bürokratischen Aufschrei in letzter Minute gibt.
ander Möglichkeit?
Danke für die schnelle Antwort,
aber Ich wollte genau ihn. Denn ich find es schon mit Trauzeugen schöner!
Gibt es da keine Möglichkeit?
Soweit ich weiss (ohne Garantie!) stammt doch der Brauch des Trauzeugen noch aus der Zeit, als papierene Dokumente schon mal verloren gehen konnten, so dass man sicherheitshalber „echte“ Zeugen der Zeremonie beiwohnen liess. Welchen Sinn sollte daher eine vorherige Unterschrift machen von jemanden, der gar nicht dabei war? Der könnte nicht mehr als die Heiratsabsicht bezeugen.
Deshalb vermute ich, dass das nicht geht, zumal man heute sowieso keine Trauzeugen mehr braucht. Aber warum fragst Du nicht einfach den Standesbeamten selbst? Ich habe unser Standesamt als sehr hilfreich bei allen auftretenden Fragen in Erinnerung.
aber Ich wollte genau ihn. Denn ich find es schon mit
Trauzeugen schöner!
Gibt es da keine Möglichkeit?
Die Hochzeit auf einen anderen Termin verschieben?
Du hast doch geschrieben, daß der Wunschtrauzeuge beim Hochzeitstermin nicht anwesend sein kann.
Wo ist für Dich der Unterschied komplett ohne Trauzeugen zu heiraten oder mit einem Trauzeugen, der bei der Zeremonie nicht anwesend ist?
danke für die Antworten! Aber ich muss noch mal auf dem Standesamt nachfragen.
Aber, das is auch mein Wunschtermin! (Ein Jahr verlobt und 5 1/2 Jahre zusammen)
Drum werd ich wohl an meinen Wunschtermin mit einem anderen Wunschtrauzeugen heiraten!
Tschüß und Danke!!!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]