Heiraten ohne Taufe?

wird die genauso
vom papst anerkannt wie eine kath/kath-trauung?

was der papst anerkennt oder nicht sollte eigentlich keinen
menschen freien geistes interessieren.
schon gar nicht wenn es um sein leben geht.

Hallo zurück!

ihr habt ja nicht katholisch geheiratet, deshalb kann das
schon anders sein.

Wobei ich vermute, daß wir letzlich aber schon die gleichen Voraussetzungen erfüllt haben, die wir für eine katholische Trauung auch gebraucht hätten. Ich schätze aber einfach mal, daß es da für den Pfarrer auch noch Auslegemöglichkeiten gibt, wie streng er was sieht, formuliert (im Gespräch) und welche Bedingungen er so hat. Unserer machte einen eher liberalen Eindruck, genau wie der katholische, der letzlich bei unserer Trauung „mitgemacht“ hat.

Ich hab jedenfalls die Erfahrung gemacht,
daß die katholische Erziehung der Kinder bei der Trauung sehr
wichtig ist. Da es meinem Mann sehr wichtig ist und er ja auch
so erzogen wurde und ein sehr liebenswerter Mensch geworden
ist :wink: habe ich das Versprechen gegeben. Aber wie habt ihr
euch geeinigt, zB. mit der Taufe evangelisch oder katholisch?

Bei uns war das, wie gesagt, fast kein Thema. Ich denke, unsere Kinder - so es die denn mal geben wird - werden in jedem Fall mit christlichen Grundwerten erzogen. Und wie sie getauft werden, werden wir wohl dann diskutieren :wink:. Ich vermute, sie werden katholisch getauft werden; das aber in erster Linie, weil wohl eher ich diejenige sein werde, die - wenn überhaupt - mit den Kindern in die Kirche geht und das wäre dann die katholische Kirche…
Ich glaube, ich bin wahrscheinlich aber auch nicht „katholisch genug“, um die Kinder nun wirklich merken zu lassen, ob sie katholisch oder evangelisch erzogen werden… Wir werden einfach versuchen, sie frei Schnauze mit all den Werten, die uns wichtig sind, zu vernünftigen Menschen zu machen - ihnen all das, so gut es geht, vorleben und hoffen, daß sie uns was abgucken!

Liebe Grüße
Kari

Wir haben damals folgendes herausgefunden:
Hi,

Wenn EIN Partner katholisch getauft ist, kann der andere sein oder nicht sein, was er will: Atheist, Hindu, etc.
Gruss,

Hallo!
Wir haben neulich im Bekanntenkreis darüber dikutiert, welche
Voraussetzungen für eine kirchliche katholische Hochzeit
gelten.

Darf man katholisch heiraten, wenn man getauft aber nicht
gefirmt ist, die Taufe aber im Säuglingsalter stattfand?
Oder muss man sich dann nachfirmen lassen?
Ist die Firmung nicht eine selbstständige Bestätigung der
Taufe?
Muss man überhaupt katholisch getauft sein?

Hallo daddeldue,
meine Meinung: Du darfst alles, was vor Deinem Gewissen standhält. Das Problem ist in Deinem Fall die sehr strenge katholische Ansicht.
,

Ich hab’ keine Ahnung. Kann mir jemand helfen?

Gruß
daddeldue