Heiraten unterlagen

sehr geehrte damen und herren !

habe ne frage , wie komme ich zu familien stammbuch wenn ich heiraten möchte und ich die unterlagen brauche und ich keinen kontakt zu meine familie habe, lebe in münchen und bin in münchen geboren ,aber die unterlagen sind in nürnberg wie komme ich am besten ran
vielen lieben dank

Hallo,Du kannst das nur über Deine familie machen.hast Du keine einzelne geburtsurkunde???Die würde ja auch genügen.Anders geht es nicht. tschüß,renate

Hallo,

vielleicht hat sich dein Problem schon erledigt, trotzdem hier ein Rat:

Wenn du volljährig bist, brauchst du die Unterstützung der Familie nicht, weil man dir auf Antrag beglaubigte Abschriften des Auszuges aus dem Familienstammbuch in Nürnberg ausstellt. Das gilt natürlich auch für die Geburtsurkunde, die du noch öfter für diverse Zwecke zur Hand haben solltest.

Die notwendigen Papiere kannst du also auf jeden Fall bekommen, selbst wenn du nicht das Original Familienstammbuch vorlegen kannst.

Ich vermute aber, dass dein Problem ein anderes ist.

Kann es sein, dass deine Familie mit der von dir verkündeten Heiratsabsicht nicht einverstanden ist?
Wenn das so sein sollte, denke darüber nach, ob es nicht auch gute Gründe für die Haltung deiner Familie gibt. Manchmal haben Eltern ein gutes Bauchgefühl für die Belange ihrer Kinder und es ist dann gut, wenn das Heiraten etwas schwerer gemacht wird.

In meiner Beratungstätigkeit habe ich zahllose Fälle, wo Menschen voreilig die Ehe geschlossen haben und dann plötzlich vor einem Scherbenhaufen stehen, weil sich das große Glück doch nicht einstellt. Ganz selten klappt es mit der Beziehung, wenn Hals über Kopf, gegen den Willen der Eltern, geheiratet wird. Aber wer gibt schon gern zu, dass er/sie einen Fehler gemacht hat.

Trotzdem viel Glück (und bitte nochmals Nachdenken!)

Gruß aus Hamburg

Steve