Hallo,
meine erste Frage lautet dazu:
Ob sich finanzielle Vorteile aus einer Eheschließung während (bzw. Anfang) des Studiums ergeben (elternunabhängiges Bafög etc.) bzw. es keinerlei Vorteile (Situation bleibt wie sie ist) oder sogar eventuelle gravierende Nachteile gibt, die dagegen sprechen würden eine Heirat einzugehen?
meine zweite Frage:
Wie seht ihr es mit Kindern während des Studiums (in diesem Fall: Hauptgrund für Heirat)?
Vorteile: junge Eltern, kostenfreie Kinderbetreuung an Uni.
Nachteile: Stress, zusätzliche Kosten.
Falls mir einer von euch genauere Auskunft geben könnte, oder einfach seine Meinung dazu äußern möchte wäre ich sehr dankbar!
Vlg Bayeux@A
Hi,
Zur Frage wegen den Kindern während der Studienzeit kann ich nur sagen, dass dies sehr studiengangs- und personenabhängig ist. Eine Freundin von mir hat Sozalpädagogik auf Magister (o.ä.) studiert und hatte dort sogar eher Vorteile durch ihre dazugewonnenen Erfahrungen mit Kleinkindern. Da es in ihrem Studiengang nicht nötig war bei Vorlesungen anwesend zu sein und sie sowieso viel lieber für sich arbeitete, konnte sie sich ihre Veranstaltungen so legen, dass sie im Endeffekt „unterbrechungslos“ studiert hat. Da die Großeltern des Kleinen nur um die Ecke wohnten, ließen sich die Seminare zu einem Späteren Zeitpunkt auch problemlos besuchen. Im Endeffekt hat sie in Bestzeit mit einer richtig guten Note UND Kind abgeschlossen.
Dies funktioniert aber nicht in allen Studienfächern bei jedem. Eine Voraussetzung ist, dass der Studiengang so flexibel ist, dass man ihn sich selbst passend gestalten kann (wäre bei mir z.b. nicht ohne Unterbrechung möglich) und, dass man selbst auch ein Stück weit auf die Uni verzichten kann. Ich bin beispielsweise immer gern schon der Leute wegen in die Uni gegangen, und könnte mir nie vorstellen fast ausschließlich allein zu Hause zu arbeiten.
Wie du siehst. Alles eine sehr individuelle Sache.
MfG
Andi
Aber vergiss nicht, in den meisten Fällen gibt es nicht DEN perfekten Zeitpunkt um Kinder zu kriegen, also, warum dann nicht jetzt