Hallo,
Wie kann man seine Heiratsurkunde ändern, also die Religionszugehörigkeit entfernen lassen. Ebenso dann bei den Geburtsurkunden der Kinder?
Danke
Hallo,
einfach mal beim Standesamt nachfragen.
LG Bollfried
Das glaube ich kaum, denn eine Urkunde ist ein amtliches Dokument und wenn zum Zeitpunkt der Heirat bzw. der Geburten die entsprechende Religionszugehörigkeit vorlag, können solche Dokumente nachträglich nicht geändert werden.
Aber beim örtlichen Standesamt sollte man euch genau Auskunft geben können.
florestino
Hallo,
Wie kann man seine Heiratsurkunde ändern, also die
Religionszugehörigkeit entfernen lassen.
Falls in Deutschland und vor dem 01.01.2009 geheiratet, dann sollte man noch ein sogenanntes Familienbuch als Urkunde erhalten haben. In diesen Urkunden wurde die Religion noch eingetragen (in letzter Zeit glaub ich sogar nur noch auf Wunsch).
Falls man danach aus der Religion ausgetreten ist, kann man den Eintrag evtl. fortführen und die Religion aus der Urkunde austragen lassen - dazu bitte aber wirklich mal das Standesamt befragen.
Ebenso dann bei den
Geburtsurkunden der Kinder?
Bei Erstellung der Geburtsurkunde sind Kinder in der Regel noch nicht getauft und somit auch keiner Religionsgemeinschaft zugehörig; deshalb steht in der Regel auch kein Eintrag darüber in der Geburtsurkunde.
Bei älteren Geburtsurkunde wurde evtl. die Taufe von der Kirchengemeinde auf der Rückseite eingetragen, ob da auch Änderungen möglich sind…??? die einzige Lösung, die mir dazu einfällt ist eine beglaubigte Abschrift vom Standesamt ohne den Eintrag der Kirchegemeinde ausstellen zu lassen.
Danke
Viel Gruß von Tara