Heisenbergsche Unschärferelation

Ich bin bei Wikipedia auf die Heisenbergsche Unschärferelation gestoßen. Ich habe das soweit verstanden das man Ort und Impuls nicht gleichzeitig genau bestimmen kann.
Also als Beispiel ein Fahrradfahrer. Wenn ich seine Geschwindikkeit bestimmen will brauche ich 2 Punkte und die Zeit. Aber danach ist der Fahrradfahrer ja schon ganz woanders.

Ist das soweit richtig? Und wenn ja hat das eine Einwirkung auf den Determinismus der Atome? Ich habe nämlich oft gelesen das die Quantenmechanik dagegen spricht das alles auf Kausalität beruht aber ich verstehe nicht wieso. Und fallen euch vielleicht noch andere Ansätze zu dem Thema ein?

Ich hoffe ihr könnt ein bisschen Licht ins Dunkle bringen die ganze Sache verwirrt mich sehr. Liebe Grüße cantharis

Liebe/r cantharis,
ich weiß zwar nicht, wie Du auf mich gekommen bist, aber von dieser Materie habe ich keine Ahnung.
Für die weitere Suche nach Antworten, wünsche ich Dir viel Erfolg

Roland

Hallo,

die Heisenbergsche Unschärferel. bedeutet, dass man Ort und Impuls nicht gleichzeitig messen kann, denn wenn man den Ort misst, greift man in das System ein und verändert es damit.

Das war jetzt die allgemeine Beantwortung.

Gruß
Karin