Heisere Stimme

Hallo,
ich habe seit einigen Tagen eine heisere, belegte Stimme, manchmal kommt fast gar nichts mehr. Die HNO-Ärztin sagt erstmal Stimme schonen (wie denn an der Hotline?!) und krank feiern - ist nicht, wir sind eh schon dünn besetzt (Urlaubszeit). Hat jemand ein Rezept vielleicht aus Kräutern oder andere Naturprodukte? Die Ärzte scheinen nur an der chemischen Keule zu verdienen, aber wenn ich Nebenwirkungen lese, dann nehme ich doch nichts ein, auch wenn die Stimme schon fast ganz weg ist.
Gruß Uli

Hallo Uli,

ich kann leider der Ärztin nur Recht geben. Ich kenne mehrere Fälle von Leuten (Lehrern), die so lange nicht auf den Rat der Ärzte gehört haben, bis buchstäblich kein Ton mehr rauskam. Und mir ging es genauso, als ich gegen ärztlichen Rat zu früh wieder zu singen angefangen habe. Wenn du aber eine „natürliche“ Unterstützung brauchst, dann kann ich nur alles mit Salbei empfehlen, vom einfachen Bonbon bis hin zu Tee, am besten mit Honig gesüßt, Honig ist überhaupt auch gut. Ein empfehlenswertes Mittel ist auch Salviathymol.

Ich wünsche dir gute Besserung

Irene

Hallo Uli,

ich habe da manchmal ähnliche Probleme, da ich als Dozent manchmal den ganzen Tag reden muss und auch noch in zwei Chören singe :smile:

Was wirklich hilft ist die Ausbildung der Stimme. Suche Dir einen Spezialisten für Stimmbildung, der Dir dann die richtige Atem- und Sprechtechnik beibringt. gerade wenn Du im Callcenter/Hotline arbeitest, ist das wohl die beste Alternative. Wird natürlich (soweit ich weiß) nicht von der Krankenkasse bezahlt :frowning:

Bei der Auswahl des „Spezialisten“ solltest Du darauf achten, dass er/sie zunächst deine Atemtechnik prüft. Atmen ist die halbe Miete, wird hier etwas falsch gemacht, klappts meist auch nicht mit der Stimme. Leider gibt es viele Scharlatane, die Dir nur Tipps und Tricks zur Sprechtechnik beibringen wollen. Jahre später (nach teuren Übungsstunden) stellt man dann vielleicht ganz nebenbei fest, dass Du eigentlich ganz falsch atmest (ist einem Chor-Kollegen von mir mal passiert).

Gruß
Marian

Hallo,
ich habe seit einigen Tagen eine heisere, belegte Stimme,
manchmal kommt fast gar nichts mehr. Die HNO-Ärztin sagt
erstmal Stimme schonen (wie denn an der Hotline?!) und krank
feiern - ist nicht, wir sind eh schon dünn besetzt
(Urlaubszeit). Hat jemand ein Rezept vielleicht aus Kräutern
oder andere Naturprodukte? Die Ärzte scheinen nur an der
chemischen Keule zu verdienen, aber wenn ich Nebenwirkungen
lese, dann nehme ich doch nichts ein, auch wenn die Stimme
schon fast ganz weg ist.

Hallo Uli
versuch mal Ipalat Pastillen, die sind rein pflanzlich.
Zusätzlich öfter was lutschen, Salbeibonbons sind gut, um die Schleimhäute feucht zu halten.
Wenns gar nicht geht, Krankenschein, besser als die Stimme verhunzt, die Urlaubszeit ist ja bald vorbei.
Gruß
Rainer

Hallo,

Wenn auch nicht lecker aber wirklich am hilfreichsten sind die Emser-Salzpastillen. Die befeuchten Deinen Rachen/Kehlkopfumgebung sehr sehr gut. Außerdem immer eine riesen Flasche Wasser am Arbeitsplatz stehen haben und ständig schluckweise trinken.

Du weisst selber, dass Du in solchen Situationen eigentlich konsequent Deine Stimme schonen müsstest? Was natürlich momentan nicht möglich ist. Aber: Wenn Du Deine Stimme in dem Zustand weiterhin beanpruchst, kann es Dir wie mir damals gehen: Ich konnte 6 Wochen gar nicht mehr reden. Nicht einen Pips machen. Nischt. Harte Wochen waren das, kann ich Dir verraten.

Mir hat damals Ipalat gar nicht geholfen. Ich hatte alle Bonbons aus der Apotheke durch, die einigermaßen „lecker“ waren. Es halfen nur die Emser-Pastillen. (Gibts aber auch mit Menthol).

Dann: Keinen Kamillentee trinken. Der trocknet zusätzlich aus. Besser, wie schon unten erwähnt, Salbeitee trinken und zusätzlich damit abends länger Gurgeln.

Hustensaft hatte ich auch immer dabei. Für Notfälle, falls alles nur noch weh tat.

Nach dem, was Deine Ärztin Dir gesagt hat, sieht es nach einer Stimmbandentzündung aus. Und da hilft wirklich erstmal nur: Nicht reden.

Gute Besserung,
Bettina

Zusatz

Hi nochmal,

Du könntest zusätzlich ein homöopathisches Mittel einnehmen. Globulis z.B… Natürlich wäre es das Beste, Dir eines vom Arzt verschreiben zu lassen, der sich damit auskennt. Trotzdem kannst Du ja unter folgendem Link einmal nach Deinen Beschwerden nachschauen. Und Dir gegebenfalls das Mittelchen kaufen, welches anhand der Beschreibung auf Deine Beschwerden passt. (Weil Du auch nach „Kräuterlösungen“ etc. fragtest.)

http://www.apo.schwarzer-see.de/helfen/rep-c.htm#02

Viele Grüße
Bettina

Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank an alle für die guten Tips. Ich werde sie mal ausprobieren.
Gruß Uli

Hallo Bettina,

erstmal Danke, du scheinst das Problem auch zu kennen und mußt wahrscheinlich auch beruflich viel reden.

Ich weiß, daß ich eigentlich zu pflichtbewußt bin, und trotz der heiseren Stimme noch an der Hotline sitze. Solange ich noch soviel Stimme habe, daß ich am Telefon noch zu verstehen muß ich wohl weitermachen, meiner Kollegin geht´s mit ihrer Sommergrippe nicht anders und wenn wir auch noch weg sind, dann hängen die Leute ja nur noch in der Warteschleife. Ich weiß, daß die Stimme irgendwann ganz weg ist, dann falle ich sowieso aus, ich weiß. Bei mir meistens 1 Woche (mit 6 Wochen hat´s dich aber richtig erwischt), aber hoffe ja, das ich irgendwie noch Stimme behalte mit den Tips.

Gestern Abend hatten wir Netzausfall - also kein Anruf mehr (wenn die Computeranlage steht), da konnte sich meine Stimme mal ein bißchen erholen. Aber sonst haben wir 24h Betrieb, eigentlich für das aufkommen an Anrufern viel zu wenig Leute, aber die Firma muß ja sparen.

Privat rede ich ja kaum noch (geht natürlich auch nicht immer) und versuche ja schon die Stimme zu schonen, und das mit dem Wasser war erst mal ein Problem (könnte ja über die Computertastatur geschüttet werden) aber ohne ist meine Stimme ja schon nach 2 Stunden weg, also dann doch Wasser mit etwas überzeugungsarbeit (klebt wirklich nicht auf den Tasten!).

Gruß Uli

Hi Ulli,

>>> du scheinst das Problem auch zu kennen

Zur genüge. War eine schlimme Zeit und nicht nur einmal. Ein weiterer Tipp: Auf gar keinen Fall Flüstern, um die Stimme zu schonen! Das strengt (paradoxerweise) die Stimmbänder noch mehr an, als wenn Du versuchst „normal“ zu sprechen.

Und ich vergaß meinen absoluten Power-Geheimtipp (wie konnte ich nur…?): Kaufe Dir sofort „Laryngsan“. Da ist Ammoniak drin. Nehme bis zu 15 Tropfen in einem kleinen Glas Wasser, schön verrühren und sofort runter damit (aber langsam herunter rinnen lasse) und gucken, dass Du es so einplanst, dass Du nach der Einnahme eine halbe Stunde lang nichts anderes mehr ißt oder trinkst!! Sonst geht die Wirkung schneller flöten.

Nehme es ruhig bis zu 6 Mal am Tag => Büro. Aber lass die Einnahme ab 16h sein, da es „wachmachen“ kann.

Privat: Zieh Dich da wenigstens konsequent zurück. Schreibe zu Hause nur noch kleine Zettel. Geh ins Bett und suche die Ruhe, wenn es anders nicht geht. Ich meine das ernst.

>>> Ich weiß, daß ich eigentlich zu pflichtbewußt bin, und trotz
>>> der heiseren Stimme noch an der Hotline sitze.

Im nachhinein würde ich sagen, dass ich dumm war. Denn, überlege mal: jetzt zu Hause bleiben und 2 Wochen Ruhe ist wesentlich angenehmer für Monsieur Arbeitgeber als später ein paar Wochen mehr. Und ich garantiere Dir: Bei Deinem Job, in dem das Reden die Hauptsache ist, wird es so kommen. Du ärgerst Dich hinterher maßlos. Und selbst, wenn Du (so wie ich…) kaum, dass es besser ist, z.B. nach einer Woche wieder drauflos redest, wird es sich wieder verschlimmern. Gerade bei Deinem Job.

Nein, ich will Dir keine Panik machen. Ich berichte nur, was ich erlebt habe und welche Erfahrungen ich daraus gezogen habe. Im übrigen ging es einer Kommolitonin von mir exakt genauso. Wir hatten beide die Diagnose Stimmbandentzündung mit zusätzlicher Kehlkopfentzündung, als es schlimmer wurde. Hast Du vom Arzt (HNO!) eine genaue Diagnose bekommen?

Btw: rauchst Du? Abends Wein oder Bier?

>>> aber hoffe ja, das ich
>>> irgendwie noch Stimme behalte mit den Tips.

Ich wünsche es Dir natürlich!

Bezüglich des Wassers am Arbeitsplatz:
Es gibt von Evian oder Volvic (Tankstelle oder EDEKA z.B.) halbe Liter-Flaschen mit einem „Sport-Drink-Verschluss“. Kippt die Flasche um, kann nichts rauslaufen (wenn Du den Nippel nach jedem Trinken runterdrückst) und Du trinkst direkt aus der (Plastik)- Flasche. Die kannst du auch immer wieder mit Leitungswasser im Büro auffüllen.

Also denn: Good luck!
Bettina

Hi Bettina,

bisher hatte ich auch schon öfter eine heisere Stimme, vor allem wenn ich vorher raus war, aber nach zwei bis drei Tagen war die Stimme wieder da, trotz des Stresses an der Hotline. Da habe ich mit ein bißchen leiserem Sprechen etwas helfen können und solange ich noch Stimme habe, rede ich auch mit Stimme, das mit dem „nicht flüstern“ haben mir auch andere schon erzählt.

Aber bei dir scheint alles überstanden zu sein. Deinen Power-Geheimtip werde ich mal probieren, ich hoffe es hilft.

Die Diagnose ist genau wie bei dir - Stimmbandentzündung aber von Kehlkopfentzündung hat der Arzt nichts gesagt (ist das was gutes? ich hab keine Ahnung), dafür was von Belag auf den Stimmbändern. Und natürlich das wichtigste: erstmal Stimme schonen, also nicht reden.

Meine Stimme ist auch nicht rauh, nur so belegt, daß manchmal gar kein Ton mehr kommt, vor allem abends habe gar keine Stimme mehr (dann geht eh alles nur noch über Zettel und statt Telefon eben alles per Mail), morgens geht´s aber dann wieder.

Ich rauche nicht und bei mir gibt´s auch kein Wein oder Bier - davon ist es bei mir nicht, vielleicht bin ich aber zu oft auf Parties oder Discos - wo es dann zu laut ist. Aber das ist erstmal tabu, bis die Stimme wieder da ist.

Dir erstmal Danke,
Gruß Uli