Heiserkeit nach Stimmband-OP

Hallo!

Ein Bekannter von mir hatte sich vor ca. einer Woche an den Stimmbändern operieren lassen. Genauer gesagt musste Belag von den Stimmbändern per Laser entfernt werden (Laryngoskopie). Seitdem leidet er immer noch unter starker Heiserkeit und hat Probleme beim Atmen. (Eigentlich dachte ich, dass das durch die OP besser wird!). Kennt sich hier jemand auf diesem Gebiet aus und weiß, wie man die Heiserkeit lindern, bzw. beseitigen kann? (Auch vielleicht auf homöopathischem Wege?)

Lieben Gruß
Sweetytweety

Hallo Sweetytweety

Daß Dein Bekannter noch heiser ist, ist sicher nichts ungewöhnliches. Er darf ohnehin nicht viel reden momentan.

Wenn er allerdings Probleme beim Atmen hat, sollte er seinen Kehlkopf nochmal ansehen lassen. Allerdings dürfte ja ohnehin eine Woche nach der Operation demnächst eine Kontrolle fällig sein.

Gruß
Peter

Moin,

…Genauer gesagt musste Belag von
den Stimmbändern per Laser entfernt werden (Laryngoskopie).

Dabei könnte es sich um „Leukoplakien“ handeln, welche grundsätzlich malignomverdächtig (Krebs) sind. Ist der Patient Raucher? Trinkt er viel Alkohol?

Seitdem leidet er immer noch unter starker Heiserkeit und hat
Probleme beim Atmen. (Eigentlich dachte ich, dass das durch
die OP besser wird!). Kennt sich hier jemand auf diesem Gebiet
aus und weiß, wie man die Heiserkeit lindern, bzw. beseitigen
kann? (Auch vielleicht auf homöopathischem Wege?)

Wie gesagt, Hauptgrund für diese Untersuchungen ist neben einer Beseitigung von Atemwegshindernissen v.a. die Bestätigung bzw. der Ausschluß der Verdachtsdiagnose „Krebs“. Eine gewisse Zeit nach dem der „Belag“ runtergeschruppt bzw. gelasert wurde, sind die Schleimhäute natürlich noch beleidigt, sprich wund (=> heiser) und geschwollen (=> Atemnot).
Das alles kannich aber nur aus der Perspektive des Zuschauers sagen, der bei sowas Narkosen macht.
Vielleicht gibts ja noch nen HNO-Kundigen, der was dazu sagen kann.

Hoffentlich gehts dem Patienten bald wieder besser,

wünscht

Chris

Präzisierung:
…tschuldigung:

Leukoplakien gelten als Präkanzerosen, d.h. als Krebsvorläufer.

sorry,

Chris

Hi,

eine Woche nach Stimmbandlaserung ist Heiserkeit noch ok.
Gute Erfahrung bei Schwellungen im HNO Bereich habe ich mit Reparil (Aescin) und Bromelain (Ananasenzym) Tabletten gemacht.
Bitte nicht ohne Rüchsprache mit dem Arzt anwenden, da die Mittel die Blutgerinnung beeinflussen können.

Viele Grüße
sue

was schreibst du für ein quatsch? kann - muss aber nicht! nach 1 woche liegt das laborergebnis vor! DU KNALLER!