Kann mir bitte jemand nen Tipp geben, was verläßlich gegen Heiserkeit hilft? Ich werfe seit ein paar Tagen neo-angin ein, werfe mich abends ins Erkältungsbad - es wird nicht besser. Auch die zusätzliche Dosis an Minz-Tee und heißer Milch (jew. mit Honig) hat noch nicht wirklich den gewünschten Erfolg gebracht.
auf jeden Fall sollte man seine Stimme schonen, nicht einmal Flüstern ist erlaubt! Da heißt es nur: Zu Zettel und Bleistift greifen und sich schriftlich mitteilen!
Kann mir bitte jemand nen Tipp geben, was verläßlich gegen
Heiserkeit hilft?
Mir hilft da immer Salbeitee. Schmeckt zwar grauenhaft, aber mit Honig ists nicht ganz so schlimm… Aber auch Salbeibonbons helfen.
Was auch schon geholfen hat: Emser Salzpastillen lutschen.
Und auf jeden Fall: Halstuch anziehen und keinen Pieps von sich geben! Nur per Zettel reden!
Kann mir bitte jemand nen Tipp geben, was verläßlich gegen
Heiserkeit hilft? Ich werfe seit ein paar Tagen neo-angin ein,
werfe mich abends ins Erkältungsbad - es wird nicht besser.
Emser-Salz-Pastillen (schmecken grauenhaft, helfen aber). Viel trinken, mit Wasserdampf inhalieren (3x täglich) evtl. ätherische Oele hinzufügen (kein Pfefferminz)
Auch die zusätzliche Dosis an Minz-Tee und heißer Milch (jew.
mit Honig) hat noch nicht wirklich den gewünschten Erfolg
gebracht.
Heisse Milch ist super, Minztee nicht. Salbeitee (desinfiziert, nimm wahlweise sonstige Kräuter) ist besser. Warum? All diese Massnahmen befeuchten die Schleimhäute, Pfefferminz trocknet sie aus und greift sie an. Du bist heiser, weil deine Stimmbänder und Stimmlippen (Schleimhäute) geschwollen und gereizt sind. Befeuchte sie, schone sie (flüstern strengt mehr an, als (wenig) leises Sprechen) und halte deinen Hals warm (Schal tragen).